Bücherei-Team freut sich auf Besucher

Unterhaching · Bücher-Oase bleibt geöffnet

Die Büchereileitung Tanja Keller will hoch hinaus - die sehenswerte Pflanzenwand schmückt den neu gestalteten Seniorenbereich. Foto: Privat

Die Büchereileitung Tanja Keller will hoch hinaus - die sehenswerte Pflanzenwand schmückt den neu gestalteten Seniorenbereich. Foto: Privat

Unterhaching · Die Unterhachinger Bücherei erstrahlt seit ihrer Wiedereröffnung im Frühjahr in neuem Glanz. Ganz begeistert sind Bücherei-Leitung Tanja Keller und ihr Team über das gelungene Ergebnis. Ein Jahr lang hatte die Total-Sanierung gedauert, doch das Warten hat sich gelohnt.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Neueste Regelungen, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Einkaufsdienste, Bürgerhilfe, u.v.m.

Ein eigener Bereich für die Senioren befindet sich nun da, wo früher einst der Tresen stand. Der ist in die ehemalige Jugendabteilung gewandert, die ihrerseits in den 1. Stock gezogen ist. Ein eigenes Reich haben hier die Jugendlichen im ehemaligen Leseraum bekommen, in dem auch die Zeitschriften untergekommen waren.

Hier gibt es nicht nur entsprechende Jugend-Medien , sondern auch Spielkonsolen, die Corona bedingt leider derzeit noch nicht genützt werden dürfen. Der Lesebereich wiederum ist ins Erdgeschoss gewandert, wo er an der Fensterfront platziert wurde, damit die täglichen Zeitungs- und Zeitschriftenleser viel helles Tageslicht bekommen. Die Kinderabteilung ist an Ort und Stelle geblieben und hat sich in einen zauberhaften Märchenwald verwandelt. Das absolute Highlight ist aber die Empore geworden, die im 1. Obergeschoss zum Lesen und Entspannen einlädt.

Derzeit noch nicht in Betrieb genommen werden konnten die zahlreichen Online-Arbeitsplätze und die neue Kaffeemaschine, die in normalen Zeiten den Bücherei-Besuchern die Zeit dort versüßen soll. Dennoch freut sich das Team, dass die Bayerische Staatsregierung beschlossen hat, die Büchereien inzidenz-unabhängig geöffnet zu lassen. Auf 20 Minuten ist ein Besuch derzeit begrenzt, der Einlass wird über die Vergabe von Körben geregelt.

Ein negativer Corona-Test ist für den Besuch von Büchereien ebenfalls nicht erforderlich, eine Anmeldung braucht es ebenfalls keine. Geöffnet hat die Gemeindebücherei am Rathausplatz von Dienstag bis Freitag von 11 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr.

Artikel vom 29.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...