Kinderleichtes Lernen

Grünwald · Kindergarten Moritz erhält Auszeichnung

Der Kindergarten Moritz erhält zum fünften Mal die Plakette „Haus der kleinen Forscher“. Foto: Privat

Der Kindergarten Moritz erhält zum fünften Mal die Plakette „Haus der kleinen Forscher“. Foto: Privat

Grünwald · Seit 2012 gehört das Erforschen von Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik, kurz: „Mint“, fest zum Alltag der Kindergartenkinder im Grünwalder Gemeindekindergarten Moritz. Für den engagierten Einsatz in der frühen Mint-Bildung erhielt der Kindergarten jetzt zum fünften Mal in Folge das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“, welches von der gemeinnützigen Stiftung Haus der kleinen Forscher vergeben wird.

Die Stiftung mit Sitz in Berlin wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert, Kooperationspartner sind die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung, die Dieter Schwarz Stiftung und die Friede Springer Stiftung. Seit 2006 engagiert sich die Stiftung bundesweit für die nachhaltige Entwicklung von „MINT“ in Kitas und Grundschulen. Die Zertifizierung ist an feste Qualitätskriterien gebunden, die sich am "Deutschen Kindergarten Gütesiegel" orientieren und alle zwei Jahre vergeben wird.

Praxisbeispiel „Umweltschutz leicht gemacht“

Thema der Zertifizierung war dieses Jahr „Umweltschutz leicht gemacht“. Die Kindergartenkinder setzten sich gezielt für den Umweltschutz ein. Interessant für sie war, wo genau der aufgeladene Müll landet, wer den Mülltransporter jede Woche abholt, woher die Rohstoffe kommen und wie genau Recycling funktioniert. Als Bildungspartner fungierte bei diesem Projekt der Wertstoffhof der Gemeinde Grünwald.

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Michael Fink würdigte das große Engagement und die Ausdauer, mit der der Kindergarten Moritz die Kinder auf ihrer spannenden Entdeckungsreise durch den Alltag begleiten: „Sie wecken damit nicht nur die Begeisterung der Mädchen und Jungen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und Nachhaltigkeit, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Förderung der frühkindlichen Bildung in Bayern.“

Der 1. Bürgermeister der Gemeinde Grünwald Jan Neusiedl und die Leiterin des Kindergartens Moritz Bianca Rucker freuen sich sehr über die erneute Zertifizierung: „Die naturwissenschaftliche und technische Frühe Bildung in unserem Gemeindekindergarten Moritz ist uns hier in Grünwald sehr wichtig. Über die erneute Zertifizierung und die Plakette „Haus der kleinen Forscher“, die dieses Bemühen auch nach außen hin sichtbar macht, freuen wir uns sehr!“

Artikel vom 26.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...