Trauer um Hermann Schuster

Kirchheimer Altbürgermeister verstorben

Kirchheim · Die Gemeinde Kirchheim trauert um Altbürgermeister Hermann Schuster, der im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Bis Sonntag, 2. Mai, liegt täglich von 7 von 18 Uhr ein Kondolenzbuch in der Pfarrkirche St. Andreas aus, mit dem die Gemeinde allen Bürgern die Gelegenheit geben will, ihm persönliche Worte des Abschieds zu widmen.

Die Trauerfeier für Schuster fand im kleinsten Kreise statt. "Als Erster Bürgermeister hat er zusammengeführt. Er übernahm das Amt in einer sehr schwierigen und entscheidenden Phase. Zwei Gemeindeteile sollten miteinander verknüpft werden – ohne dass sie es wirklich wollten", sagte Kirchheims aktueller Rathauschef Maximilian Böltl. "Hermann Schuster baute Brücken zwischen den verschiedenen Strömungen. Zwischen Kirchheim und Heimstetten. Zwischen Neuzugezogenen und Alteingesessenen. Zwischen Akademikern und Handwerkern. Viele Strukturen, von denen wir Bürger bis heute profitieren, stammen aus seiner Amtszeit. So ist ein Großteil der Siedlungen, der Schulen und Kindergärten unter seiner Verantwortung entstanden. Als Architekt waren Planen, Bauen, Entwickeln für ihn eine echte Herzenssache."

Hermann Schuster war ab 1966 Gemeinderat, von 1976 bis 1990 dann Erster Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim bei München, zu der ab 1978 auch die ehemalige Gemeinde Heimstetten gehörte. Von 1986 bis 1998 fungierte er als Bezirkstagspräsident des Bezirks Oberbayern.

Der Altbürgermeister war Träger des Verdienstkreuzes I. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie Träger der Bürgermedaille/Ehrennadel in Gold der Gemeinde Kirchheim.

Artikel vom 26.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...