Gleiche Maßstäbe gefordert

Bogenhausen · Neue Mitteilung der BI Bahntunnel

Bogenhausen · "Die Menschen am Brenner-Nordzulauf zwischen dem Landkreis Rosenheim und dem Großraum München darf die Bahn nicht unterschiedlich behandeln", betont die "Bürgerinitiative für Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen" (BI Bahntunnel).

Brenner Basis Tunnel
Themenseite: Bürger und Politiker im Ebersberger und Rosenheimer Land fordern natur- und umweltschonende ­Lösungen und Lärmschutzmaßnahmen

Nun hat sich auch der Bezirksausschuss Bogenhausen (BA 13) angeschlossen und sich nochmals für eine Untertunnelung der Strecke eingesetzt.

Alle im BA 13 vertretenen Parteien stehen geschlossen zu der vom Stadtrat und von Oberbürgermeister Dieter Reiter mehrfach geäußerten Forderung einer Verlegung der vier Gleise in einen Tunnel. Die BI Bahntunnel fordert einen sofortigen Planungsstopp für einen ebenerdigen Ausbau und ausschließliche Arbeiten an einer Untertunnelung. Auch der Schutz von Mensch und Umwelt im Münchner Abschnitt ließe sich nur durch einen Tunnel gewährleisten, führt die Bürgerinitiative aus.

Der Bahnkorridor Bogenhausen führt durch einen dicht besiedelten Stadtbezirk mit 90.000 Einwohnern. Dies rechtfertige in noch stärkerem Maße als im Inntal eine ausschließliche Führung des Güterverkehrs in einem Tunnel, meint die BI.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hatte kürzlich die ausgewählte Bahntrasse im Inntal für den Nordzulauf zum Brenner-Basistunnel vorgestellt. Sie verläuft zu großen Teilen in Tunneln, insgesamt über 30 Kiolometer. Allein die beiden Haupttunnel sind jeweils rund 13 Kilometer lang. Würden sie tatsächlich gebaut, wäre kein Bahntunnel in Deutschland länger.

Artikel vom 21.04.2021
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