Geplant am S-Bahnhof Poing

Poing · Bald neue Radlstellplätze

Poing · Die Gemeinde Poing plant, am S-Bahn-Haltepunkt sichere und - wo möglich - überdachte Fahrradabstellanlagen zu errichten. Hierfür kooperiert die Kommune mit der Deutschen Bahn im Rahmen der Bike&Ride Offensive.

Die Bike&Ride Offensive ist eine Kooperation des Bundesumweltministeriums und der Deutschen Bahn (DB). Damit soll der Auf- und Ausbau von Radabstellanlagen an Bahnhöfen für Kommunen erleichtert werden. Das Bundesumweltministerium stellt eine anteilige Finanzierung der zuwendungsfähigen Ausgaben über die Kommunalrichtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative zur Verfügung. Die zuwendungsfähigen Investitions- und Installationsausgaben werden bis zu 70 Prozent vom Bund übernommen.

Die Deutsche Bahn unterstützt Kommunen bei der Findung von geeigneten Standorten im Bahnhofsumfeld, die Anlage zu planen und zu montieren. Über Muster-Gestattungsverträge soll die unentgeltliche Nutzung von Flächen, die sich im DB-Eigentum befinden, ermöglicht werden. Die von der Bahn angeforderten Unterlagen zur Identifizierung geeigneter Flächen wurden von der Gemeinde Poing eingereicht.

Die Errichtung von Radabstellanlagen könne durch die Umgestaltung zum barrierefreien Bahnhof erst nach der für Ende 2021 geplanten Fertigstellung geschehen, teilte die Gemeinde mit.

Artikel vom 07.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...