Cleanup-Gruppe ist wieder aktiv geworden

Harlaching/Fasangarten · Mahnmal aus Müll aufgestellt

Müll-Scheuchen sollen auf das Problem, des achtlos weggeworfenen Mülls aufmerksam machen. Foto: Cleanup Harlaching

Müll-Scheuchen sollen auf das Problem, des achtlos weggeworfenen Mülls aufmerksam machen. Foto: Cleanup Harlaching

Harlaching/Fasangarten · Müll-Scheuchen machen auf das Problem des achtlos im Straßenverkehr und Wald weggeworfenen Mülls aufmerksam. Die Rede ist von drei Mahnmalen aus Harlachinger Straßenmüll. Sie befinden sich an der Kreuzung Grünwalderstraße/Karolingerallee vor dem Denns-Biomarkt, ebenso im Seitenstreifender Naupliastraße in der Nähe zum Mangfallplatz und an der Kreuzung St. Magnus Straße /Naupliastraße vor dem EDEKA.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Vor den „Müllscheuchen“ ist ein kleines Schild zulesen: "Ich bin entstanden aus Harlachinger Straßenmüll“ "Bitte nutzen Sie öffentliche Abfallbehälter oder nehmen Sie Ihren Müll mit nach Hause. Vielen Dank!” Die ehrenamtliche Gruppe „Aktives Harlaching“ möchte mit solchen Aktionen auf die Umweltverschmutzung aufmerksam machen, die auch vor Harlaching nicht Halt macht. Auch wenn die „Müllmännchen“ nicht jedermann gefallen, so helfen sie dennoch auf den Unrat hinzuweisen.

Die lustigen Scheuchen ziehen eine Menge Schaulustige in ihren Bann und dadurch lesen viele Passanten auch das Schild, weil sie nach einer Erklärung für die Müllscheuchen suchen. Die Installationen werden von der Gruppe nach zwei Wochen wieder entfernt. Die Harlachinger Gruppe entfernt liegengebliebenen Müll seit November 2019 von öffentlichen Flächen in Harlaching, um Mikroplastik und Tierleid zu verhindern. Desweiteren organisieren sie mindestens einmal im Monat Ramadamas, so auch am World Cleanup Day im September letzten Jahres, an dem sie 37 Personen mobilisierten. Bei dieser großen Aufräumaktion wurden 14 Müllsäcke a 100 Litermit überwiegend Plastikmüll gesammelt.

Die Gruppe möchte „Handeln statt warten“ und lädt jeden ein, sie gerne bei ihren Aktionen zu unterstützen. Wer beim nächsten Cleanup mit Eimer, Tüteund Handschuhe auch aktiv werden möchte, kann sich auf der Website https://aktives-harlaching.jimdosite.com immer nach den aktuellen Terminen umschauen. Auch die zahlreichen anderen Projekte der Gruppe werden auf der Website präsentiert. Kontakt: cleanupharlaching@gmx.de

Artikel vom 31.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...