Insgesamt 64 öffentliche Ladesäulen geplant

Grünwald · E-Ladesäulen-Ausbau läuft

Engagieren sich gemeinsam für den Ausbau des E-Ladesystems: Nico Scheller, Bürgermeister Jan Neusiedl und Peter Klessinger (v. l.). Foto: Gem. Grünwald

Engagieren sich gemeinsam für den Ausbau des E-Ladesystems: Nico Scheller, Bürgermeister Jan Neusiedl und Peter Klessinger (v. l.). Foto: Gem. Grünwald

Grünwald · Insgesamt 64 öffentliche Ladesäulen für E-Autos sind in Grünwald im Endausbau vorgesehen, sieben Standorte mit 13 Ladepunkten sind nun bereits erstellt worden. Die geplanten Säulen sind mit einer Ladekapazität von 22 kW für eine schnelle Beladung von Elektroautos gut geeignet und werden mit 100% Öko-Strom betrieben.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Mobilität
Mehr zum Thema Elektromobilität, Fahrrad, MVV oder Feinstaub in München und den Landkreisen
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Ladesäulen, die bereits in Betrieb sind:

  • Gymnasium Grünwald, Oberhachinger Str. 1
  • Brotzeit, Bodenschneidstr. 1
  • Wertstoffhof, Tölzerstr. 1
  • Alter Wirt, Marktplatz 1
  • Schlosspassage, Schloßstr. 14c
Ladesäulen derzeit in Fertigstellung:
  • Bavariafilm, Lil-Dagover-Ring 1
  • Parkgarage, Oberhachinger Str. 2

Weitere Standorte sind in Vorbereitung und werden noch in diesem Jahr gebaut. Für alle Ladesäulen wurden Fördermittel beantragt und grundsätzlich genehmigt. Konzeptionell entstehen die Parkplätze für die Ladesäulen vorwiegend auf dem Privatgrund von Betrieben, Hotels und öffentlichen Einrichtungen, um die Anzahl bestehender öffentlicher Parkplätze möglichst nicht zu verringern. Mittlerweile wurden viele gemeinsame Plätze gefunden, bei denen die Gemeinde eine Ladesäule errichtet und der Grundstückseigentümer den Parkplatz öffentlich zur Verfügung stellt.

Die Abrechnung an der Elektroladesäule erfolgt über die Firma WIRELANE; eine kurze Beschreibung an jeder Säule erklärt, wie Laden und Bezahlen erfolgen. Grünwalds 1. Bürgermeister Jan Neusiedl sagt: „Die Gemeinde Grünwald leistet mit der Erstellung öffentlich zugänglicher Ladesäulen für E-Autos einen großen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele im Landkreis München.“

Artikel vom 29.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...