Bildung und Kultur satt

Die vhs SüdOst präsentiert ihr neues Frühjahr/Sommer-Programm

vhs SüdOst-Geschäftsführer Christof Schulz freut sich, das neue Programmheft für das Frühjahrs- und Sommersemester vorstellen zu können. Foto: hs

vhs SüdOst-Geschäftsführer Christof Schulz freut sich, das neue Programmheft für das Frühjahrs- und Sommersemester vorstellen zu können. Foto: hs

Landkreis-München · Der Semesterstart der vhs SüdOst hat bereits begonnen, jedoch bislang hauptsächlich nur mit digitalen Angeboten. Allerdings, so betont Geschäftsführer Christof Schulz, gebe es, solange sich der Inzidenz-Wert unter 100 bewege, auch vereinzelt Kurse, die als Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden.

Das gilt beispielsweise für die Integrationskurse, aber auch für einzelne, kleinere Gruppen. Der überwiegende Teil des riesigen Bildungspakets wird aber digital angeboten. Wann wieder in den vermehrten Präsenzunterricht gewechselt werden kann, hängt von den Fallzahlen ab und von den politischen Gegebenheiten.

Die vhs SüdOst ist auf jeden Fall für alles gerüstet, betont Christof Schulz. So gibt es ein ausgeklügeltes Hygienekonzept für Präsenzkurse als auch ein großes Angebot an digitalen Kursen. Die Sicherheit und Gesundheit von Teilnehmern und Kursleitern steht dabei natürlich immer im Mittelpunkt. "Wir werden in Zukunft ein dreigleisiges Angebot fahren, ein rein digitales, ein reines Präsenzangebot und ein Hybridmodell, in dem man sowohl live dabei sein kann, als auch digital teilnehmen", erklärt Christof Schulz. Flexibel auf die Umstände zu reagieren sei das Gebot der Stunde, so Schulz. Aber auch wenn viele Kurse nun digital angeboten werden, hat die Teilnehmerzahl drastisch abgenommen.

Rund 33 Prozent der Kurse mussten ausfallen, entweder weil sie unter den gegebenen Umständen nicht stattfinden konnten wie z. B. Gesundheitskurse, oder aber weil schlicht die entsprechenden Teilnehmerzahlen fehlen. "Eine Volkshochschule ist nicht nur ein Ort der Bildung und des Lernens, sondern ganz wichtig, auch ein Ort der Begegnung.

Das Miteinander in den Kursen ist für viele Besucher ein wichtiger Bestandteil, fällt dieser weg, fällt auch der Grund eines Kursbesuches weg", fasst der vhs-Sprecher zusammen. Da sich die vhs SüdOst als Zusammenschluss aus den Gemeinden Ottobrunn, Neubiberg, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Hohenbrunn und Putzbrunn zu 70 Prozent selbst durch Kursgebühren finanzieren muss, hinterlässt das auch finanzielle Spuren. Ausgefallene Honorare würden für viele Dozenten, die als Freiberufler durch alle Raster fielen, existenzbedrohend sein, bedauert Christof Schulz.

Aber nicht nur deshalb lautet sein Appell an die vhs-Teilnehmer: "Schauen Sie ins neue Programm, wir haben wieder eine Vielzahl spannender Programm für Sie zusammengestellt. Melden Sie sich an und lassen Sie sich von den digitalen Angeboten überraschen!" Das Team der vhs SüdOst ist bei technischen Problemen gerne behilflich.

Ein tolles Programm und auch ein perfektes Ostergeschenk ist übrigens die vhs-Karte, mit der man für 19 Euro ein ganzes Semester lang aus über 100 Vorträgen und Lesungen auswählen kann. Hier locken beispielsweise ein Vortrag über Martin Luther am 22. April oder ein Lyrik-Abend am 4. Mai, um einige Beispiele zu nennen.

Die Karte, wie übrigens alle Kurse, können online unter www.vhs-suedost.de oder unter Tel. 089/4423890 (Mo, Di, Do, Fr. von 9 bis 12 Uhr und Di und Do von 16 bis 19 Uhr) bestellt werden. Darüber hinaus bietet die vhs unter dem Motto "vhs wissen live" ein spannendes Vortragsprogramm an.

Hier erwarten die Zuhörer z.B. am 13. April um 19.30 Uhr ein Vortrag von Artur Zrenner, Prof. für Experimentalphysik, über die "Quantentechnologien - ein Blick in die Zukunft" oder am 14. April um 19.30 Uhr ein Vortrag von Prof. Dr. Ursula Prutsch über Eva Perón (9 Euro). "Wir freuen uns auf Sie, digital oder vor Ort!", fasst Christof Schulz das Motto seines Teams zusammen. hw

Artikel vom 24.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...