KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Ebersberg · Paul Potts zu Gast in Ebersberg
Wir verlosen 2 x 2 Karten
München · Meisterkonzert im Herkulessaal
Wir verlosen 5 x 2 Karten
Weitere Gewinnspiele
Zum Tod von Dr. Albrecht von Linde (1944 — 2021)
Ein großer Liebhaber des Sports
Abschied: Albrecht von Linde. Foto: Anne Wild
München/Giesing · Der frühere Präsident und Schatzmeister des TSV München von 1860, Albrecht von Linde, ist tot. Er verstarb einer Mitteilung des Vereins zufolge im Alter von 77 Jahren friedlich in seinem Haus in Münsing am Starnberger See. Seiner großen Liebe zum Sport frönte Albrecht von Linde als aktiver Leichtathlet – seine Disziplin war der Mittelstreckenlauf – und als leidenschaftlicher Segler, Skifahrer, Tennisspieler und Radfahrer, erinnern sich Weggefährten aus der Leichtathletik-Abteilung des Vereins.
Der Münchner wurde in eine Sportlerfamilie hineingeboren. Seine Mutter Käthe war einst Brandenburgische Meisterin im Dreikampf. Sein Vater, Werner von Linde, ein Zehnkämpfer, der auch beim Rudern und im Rugby aktiv war, baute nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs die Leichtathletik-Sparte des TSV München von 1860 wieder auf. Nach ihm ist die Werner-von-Linde-Halle im Münchner Olympiapark benannt.
Albrecht von Linde war ein Löwe durch und durch, der TSV 1860 München seine Heimat. Er förderte mit noblen finanziellen Zuwendungen den Amateursport und war seit 1993 Schirmherr des jährlich stattfindenden Werner-von-Linde-Sportfests im Olympiapark, einer der größten Kinder- und Jugend-Sportveranstaltungen ihrer Art in Deutschland, bei dem an die 1.000 Teilnehmer an den Start gehen.
Von März 2007 bis Mai 2008 fungierte Albrecht von Linde als Präsident des Gesamtvereins. Mit persönlichem Einsatz engagierte er sich zudem erfolgreich für den Erhalt des zwischenzeitlich vom Abriss bedrohten Grünwalder Stadions. 2018 wurde Albrecht von Linde zum Ehrenmitglied des TSV München von 1860 ernannt.
(as)
Artikel vom 20.03.2021Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- München (weitere Artikel)
- Giesing (weitere Artikel)
- TSV 1860 aktuell (weitere Artikel)