Aktion #Heimkaufen in der Gemeinde Kirchheim gestartet

Kirchheim · Gemeinsam für Handel und Gastronomie vor Ort

Miteinander soll das Leben in den Ortskernen von Kirchheim (Foto) und Heimstetten wieder angekurbelt werden.  Foto: bs

Miteinander soll das Leben in den Ortskernen von Kirchheim (Foto) und Heimstetten wieder angekurbelt werden. Foto: bs

Kirchheim · #Heimkaufen lautet das Motto: Mit Plakaten, Aufklebern, in Social Media sowie mit einem Infofilm macht Kirchheim auf das vielfältige Angebot seiner Händler und Betriebe vor Ort aufmerksam. Miteinander soll so das Leben in den Ortskernen von Kirchheim und Heimstetten wieder angekurbelt werden.

"Handel, Gastronomie und Dienstleister sind die Herzkammern unserer Ortskerne – als Treffpunkte lebendigen Miteinanders. Wo die Wege kurz sind, die Beratung persönlich und die Produkte lokal", erklärt Kirchheims Erster Bürgermeister Maximilian Böltl (CSU). "Nach den schweren Monaten für unsere Mittelständler und Familienbetriebe wollen wir jetzt mit einer großen gemeinsamen Kampagne für neuen Schwung sorgen. Wir brauchen dafür alle Bürger als gebündelte Kraft. Wer vor Ort kauft, Essen geht oder Dienstleistungen in Auftrag gibt, der hilft aktiv mit, das Leben in den Zentren wieder anzukurbeln."

Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Neueste Regelungen, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Einkaufsdienste, Bürgerhilfe, u.v.m.

Lokale Händler, Gastronomen und Dienstleister stehen für Attraktivität, Vielfalt, Kompetenz. Die heimischen Gewerbetreibenden bieten Ausbildungs- und Arbeitsplätze, engagieren sich sozial, leisten regionale Wertschöpfung. Die Gewerbetreibenden sichern den Verbleib der Kaufkraft vor Ort und stärken die lebendigen Ortskerne in Kirchheim und Heimstetten.

Mit #Heimkaufen: Gemeinsam für Handel, Gastronomie und Dienstleister vor Ort hat die Gemeindeverwaltung eine große Aktion gestartet, um die örtlichen Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen zu unterstützen. Alle in der Gemeinde Ansässigen werden aufgefordert, vor Ort einzukaufen, essen zu gehen, Serviceangebote zu nutzen. Trotz der Einschränkungen und der schwierigen Situation sind die Geschäftstreibende aktiv für ihre Kunden und Gäste erreichbar und haben zusätzliche, alternative Vertriebswege gefunden. Die Geschäftsinhaber haben Click & Collect- und Click & Meet-Systeme eingerichtet, beraten am Telefon, informieren auf ihren Websites.

Gemeinderäte liefern Essen nach Hause

Die Kirchheimer Kommunalpolitik ist auf Initiative von Bürgermeister Maximilian Böltl ebenfalls aktiv und macht mit einem Aktionsabend am Freitag, 26. März, auf die Situation der Gastronomen aufmerksam. Unter dem Motto „Der Gemeinderat bringt’s“ schlüpfen Mitglieder des Gremiums in die Rolle des Lieferdienstes und bringen Essensbestellungen nach Hause zu den Bürgern. Einen Ratsch mit dem Kommunalpolitiker gibt es mit Abstand an der Haustür gratis dazu.

Und so geht’s: Einfach zum Hörer greifen und beim teilnehmenden Restaurant für den 26. März eine Essensbestellung aufgeben. Pro Betrieb werden fünf Termine (im Zeitraum von 18 bis 20 Uhr) vergeben, an denen das Wunschmenü von den Gemeinderäten persönlich nach Hause geliefert wird.

Artikel vom 17.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...