"Kraftspender an der Seite"

Lions Club Aschheim spendet für krebskranke Kinder

Der Präsident des Lions Clubs Aschheim Herzog Tassilo III., Mahmoud Hawari, überreicht Lisa Stritzl-Goreczko von der Initiative krebskranke Kinder einen Spendenscheck über 2000 Euro. Foto: Lions Club

Der Präsident des Lions Clubs Aschheim Herzog Tassilo III., Mahmoud Hawari, überreicht Lisa Stritzl-Goreczko von der Initiative krebskranke Kinder einen Spendenscheck über 2000 Euro. Foto: Lions Club

Aschheim/Schwabing · Der Initiative „Krebskranke Kinder München“ des Schwabinger Krankenhauses überreichte Mahmoud Hawari, Präsident des Lions Club Aschheim Herzog Tassilo III., vor kurzem einen Scheck über 2000 Euro.

Lisa Stritzl-Goreczko, Mitbegründerin der Initiative, nahm den Scheck entgegen und bedankte sich: „Jetzt, während Corona, fällt viel Unterstützung für unsere Kinder weg. Da freut es uns besonders, dass der Lions Club uns weiterhin bei unserer wichtigen Arbeit begleitet. Es hilft uns sehr, Menschen als Kraftspender an der Seite zu haben, die die Arbeit mit den Kindern unterstützen und immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen haben.“

Der Spendenbetrag stammt zum Teil von Bürgern aus Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim, die den Lions Club sonst seit vielen Jahren durch den Kauf eines Weihnachtsbaums unterstützen. Im Vorjahr spendeten die treuen Kunden auf ein extra dafür eingerichtetes Konto, da der Weihnachtsbaumverkauf coronabedingt entfallen musste. Der Club stockte diese Spenden dann noch aus eigenen Mitteln auf.

Zur Zeit wenig Therapien möglich

Lisa Stritzl-Goreczko arbeitet seit fast 40 Jahren als leitende Erzieherin mit den krebskranken Kindern und hat ein starkes Netzwerk aufgebaut. Von Spendengeldern wird unter anderem die Anmietung von Wohnungen in Krankenhausnähe für die Angehörigen finanziert. Während des stationären Aufenthalts wird normalerweise Musik- und Kunsttherapie sowie Ernährungsberatung angeboten und Klinik-Clowns kommen zur Visite. Zudem wird gemeinsam gekocht. Derzeit ist coronabedingt nur Sporttherapie möglich.

Seit Monaten unternimmt die Initiative die größten Anstrengungen, um trotz der diversen Restriktionen den Kindern den Aufenthalt farbiger und fröhlicher zu gestalten. So wird das allwöchentliche Breznfrühstück - bei dem sich Eltern sonst mit anderen Eltern im Gemeinschaftsraum austauschen - nun in den Zimmern der Patienten serviert. „Gute-Laune-Tüten“ mit spannendem Inhalt sorgen für Ablenkung bei den kleinen Patienten.

Der Lions Club Aschheim unterstützt die Initiative „Krebskranke Kinder München" seit 2002 und hat bereits 79.000 Euro an die Einrichtung gespendet. Kurz vor Weihnachten brachten die Aschheimer Lions bereits Überraschungsgeschenke auf die Station, die auf die verschiedenen Altersgruppen der Jungen und Mädchen abgestimmt waren. Die Kinder freuten sich sehr darüber.

Artikel vom 15.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...