„Mindestens so viel wert wie zuvor“

Das neue 12job-Heft hilft beim Start in Ausbildung und Studium

Das neue Ausbildungsmagazin 12job ist da! Foto: 12job

Das neue Ausbildungsmagazin 12job ist da! Foto: 12job

München · Wer vor dem Schulabschluss steht, hat schwierige Monate hinter sich. Wie wird der Start in die Ausbildung, ins Berufsleben gelingen? Haftet nach Homeschooling und Distanzlernen den Abschlusszeugnissen heuer ein „Corona-Makel“ an? Viele Jugendliche und ihre Eltern machen sich Sorgen, vieles fühlt sich viel unsicherer an als in vergangenen Jahren.

> Hier gibt’s das Magazin
> E-Paper 12job.de

„Eher mehr als weniger geleistet“

Die Lehrerverbände sind da viel gelassener. „Die jungen Leute haben eher mehr als weniger geleistet“, meint zum Beispiel Simone Fleischmann, „selbst wenn in dem ein oder anderen Fach das Detailwissen nicht ganz so tief ist.“ Sie ist die Präsidentin des Bayerischen Lehrinnen- und Lehrerverbandes (BLLV) und untersreicht: „Die große Leistung ist doch, dass sie sich in einer weltweiten Krise, wie wir sie vorher noch nie erlebt haben, enorm wichtige Kompetenzen angeeignet haben: Arbeitsorganisation, Selbstmotivation, Durchhaltevermögen.“ Deshalb ist für Fleischmann ganz klar: „Ein Abschluss in diesem alles andere als normalen Schuljahr ist mindestens so viel wert wie in den Jahren davor oder danach.“

Joachim Maiß, der Vorsitzende des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung (BvLB), sieht es ganz ähnlich. „Die Abschlussprüfungen im Sommer 2020 nach dem ersten Lockdown mit Schulschließungen waren nicht schlechter als in den Vorjahren, teils sogar besser“, erinnert er. Deshalb könne man auch mit Blick auf die jetzigen Abschlussklassen in keiner Weise von einem verlorenen Jahrgang sprechen.

Die Betriebe bilden weiter aus

Die Betriebe wissen auch in Corona-Zeiten, dass die Ausbildung ihr Fundament ist und ihre eigene Zukunft sichert. Diese Feststellung hat Wilfried Hüntelmann, „Chef“ der Agentur für Arbeit in München, gemacht. „Trotz Corona haben bislang die meisten Betriebe an ihrer Ausbildungsbereitschaft festgehalten. Viele junge Menschen konnten sich im letzten Jahr ihren Wunschausbildungsplatz sichern“, erklärt er. Auch in diesem Jahr sei die Bereitschaft zur Ausbildung bei vielen Betrieben gegeben. Etwas zurückhaltender zeigen sich aktuell die Betriebe, die unmittelbar von Corona betroffen sind. „Sobald der Lockdown vorbei ist, rechnen wir aber mit einem Zuwachs der Ausbildungsstellen“, so Hüntelmann zuversichtlich.

Berufsporträts und Musterbewerbung

Wer als junger Mensch vor der Berufswahl steht, kann heute unter über 400 Ausbildungsberufen und mehreren tausend Studiengängen auswählen. Diese Fülle von Möglichkeiten ist mitunter eine Last und macht eine Entscheidung nicht gerade leichter: Welcher Beruf ist denn wirklich der richtige? Wer sich beizeiten Gedanken über seine Berufswahl macht, ist nicht nur mit der Entscheidungsfindung früher dran, sondern kann auch die weiteren Schritte viel entspannter angehen. Unser kostenloses 12job-Magazin hilft dabei: Der Ausbildungsratgeber bietet nicht nur wertvolle Tipps zum Thema Ausbildung, Berufswahl und Bewerbung, sondern noch einen ganzen Schwung mehr. Anhand von Berufsporträts kann man sich ein Bild von verschiedenen Tätigkeiten und Zukunftsmöglichkeiten machen. Beispiele und Begriffserklärungen von A bis Z zum Thema Ausbildung und Studium runden das Angebot informativ ab.

Ein anschauliches Beispiel für ein ordentliches Bewerbungsschreiben, das für die Ausbildungsplatzsuche unabdingbar ist, befindet sich ebenfalls im Heft. Wer im Stellenmarkt des Magazins 12job unter den Ausbildungsplatzangeboten fündig geworden ist, hat so gleich eine Vorlage, um sich zu bewerben und gut gerüstet Vorstellungsgespräche zu gehen.

Hier gibt’s das Magazin
Das neue Ausbildungsmagazin kann jetzt im Internet unter www.12job.de aufgerufen werden. Dort gibt es auch noch weitere Infos und Tipps.
Das Magazin ist zudem für jeden kostenlos bei den Münchner Wochenanzeigern (Moosacher Straße 56–58) erhältlich und kann auch als praxisnahes Lehrmaterial in den Schulen verwendet werden.

Artikel vom 12.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...