Pforten sind wieder offen

Grünwalder Bibliothek freut sich über die Wieder-Eröffnung

Die Grünwalder Bibliothek hat wieder geöffnet, Hier freuen sich auf die Leser: (v.r.) Michael von Plata und Susanne Krickl.  Foto: hw

Die Grünwalder Bibliothek hat wieder geöffnet, Hier freuen sich auf die Leser: (v.r.) Michael von Plata und Susanne Krickl. Foto: hw

Grünwald · "Uns fällt allen ein Stein vom Herzen, dass wir endlich wieder aufsperren dürfen", erklärt Bibliotheksleiterin Gabriele Oswald. Sie und ihr Team haben zwar die Besucher der Grünwalder Bibliothek in den letzten Wochen eifrig mittles Click & Collect mit Lesestoff versorgt, doch sei es eben ganz etwas anderes, wenn man selber die Regale durchstöbern könne.

Wichtig sei der Service aber dennoch gewesen, denn auch viele Schüler hätten sich mit wichtigen Büchern für die Schule eingedeckt.

Ansonsten waren viele Besucher auf den Online-Ausleihservice gewechselt, der seit dem 1. Lockdown deutlich mehr Anhänger gewonnen hat. Wer genau wisse, was er sich ausleihen wolle, für den sei das Online-Angebot eine großartige Ergänzung, allerdings gebe es auch viele Besucher, die sich gerne von den prall gefüllten Bücherregalen vor Ort inspirieren ließen, so die Bücher-Expertin.

"Gleich in der Früh am Montagmorgen waren die ersten Besucher da", freut sich Gabriele Oswald darüber, dass die Kunden die Wieder-Eröffnung mindestens so sehr herbeigesehnt haben, wie sie und ihr Team. Allerdings gibt es trotz der Öffnung auch weiterhin zahlreiche Einschränkungen.

"Ein Aufenthalt zum Zeitungslesen oder Schmökern ist leider nicht erlaubt. Auch gibt es keine Veranstaltung, sondern nur den Besuch zur reinen Ausleihe. Aber immerhin, ein erster Schritt hin zu mehr Normalität ist damit getan", freut sich Gabriele Oswald.

Geöffnet hat die Bibliothek in der Südlichen Münchner Straße 7 zu den normalen Öffnungszeiten: Mo., Di., Mi., Do. und Fr. von 10.00 bis 13.00 Uhr und Mo., Di., Do. und Fr. von 14.00 bis 18.30 Uhr.

Der Trend, es sich vermehrt zuhause gemütlich zu machen, ist auch im Ausleih-Verhalten der Bibliotheksbesucher ablesbar, betont unter anderem Mitarbeiterin Ute Kapuschinkski.

Während Reiseliteratur im Regal bleibt, stürzen sich die Grünwalder Bücherfreunde auf alles, womit man sich Zuhause die Zeit gut vertreiben kann: Koch- und Bastelbücher, aber auch DVDs, Hörbücher und Spiele sind beliebt. Damit der Betrieb in der Bibliothek auch in Zeiten von Corona reibungslos funktionieren kann, gibt es ein paar Regeln, die es zu befolgen gilt: Die Rückgabe der Medien erfolgt nur über die Blaue Box, die sich vor dem Eingang der Bibliothek befindet. Von dort abgeholt werden die Bücher und übrigen Medien erst gründlich desinfiziert, bevor sie wieder zurück ins Regal dürfen.

Wegen der begrenzten Besucherzahl muss jeder einen Korb nehmen (auch Kinder), um die Höchstzahl an Besuchern nicht zu übersteigen. Es wird keine Nutzung der Internet-PCs und Playstation angeboten und der Beschilderung ist zu folgen. Pflicht ist es eine FFP2-Maske zu tragen (Kinder ab 6 Jahre), sich die Hände zu desinfizieren und 1,5 m Abstand zu halten. hw

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Neueste Regelungen, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Einkaufsdienste, Bürgerhilfe, u.v.m.

Artikel vom 09.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...