Gleich zwei Abschiede aus der grünen Fraktion

Unterhaching · Dritte kleine Fraktion gegründet

Claudia Töpfer und Emil Salzeder haben die Fraktion der Grünen im Unterhachinger Gemeinderat verlassen und die Fraktion Neo gegründet. Foto: Privat

Claudia Töpfer und Emil Salzeder haben die Fraktion der Grünen im Unterhachinger Gemeinderat verlassen und die Fraktion Neo gegründet. Foto: Privat

Unterhaching · Gemeinderätin Claudia Töpfer und Gemeinderat Emil Salzeder haben heute Bürgermeister Wolfgang Panzer und der Fraktionsvorsitzenden Evi Karbaumer ihren Abschied aus der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen erklärt. Sie gründen eine Fraktion mit dem Namen NEO. Claudia Töpfer übernimmt den Vorsitz für das erste Jahr.

Außerdem telefonieren die beiden gerade mit allen Fraktionen im Gemeinderat. Es gab Anerkennung, Hilfsbereitschaft und gute Wünsche. Auch Bürgermeister Wolfgang Panzer hat sich spontan zwei Stunden Zeit für die Fraktionsgründer genommen. Die beiden Grünen sind seit knapp einem Jahr im Unterhachinger Gemeinderat und sind sich einig: Politische Arbeit vor Ort macht Freude und wir wollen noch mehr. Von der weiteren Zementierung politischer Lager im Gemeinderat halten wir nichts.

Töpfer (30) ist von Beruf Ingenieurin, Salzeder (51) selbstständiger Berater. Beide arbeiten in der Kritischen Infrastruktur. Die eine sorgt für elektrische Ladesäulen in ganz Deutschland; der andere hängt einen schweizerischen Kanton an die Fernwärme. Schnelles Handeln, Verantwortung und handfeste Ergebnisse sind ihr Tagesgeschäft.

Die jungen NEOs sind sich einig: An messbaren Zielen arbeiten wir jeden Tag. Dabei können wir Probleme und Konflikte nicht mit uns rumschleppen. Wir lösen sie und arbeiten weiter an der Sache. Das kennen wir beruflich. In der Kommunalpolitik wollen wir genau so handeln. So haben wir unsere Arbeit begonnen und machen in unserer Fraktion NEO einfach weiter.

Unsere Zusammenarbeit in der Grünen-Fraktion war stets konstruktiv. Wir danken unseren Kolleginnen und Kollegen für die lebhaften Diskussionen und die interessanten Impulse. Auch unsere Ortsvorsitzende und Abgeordnete Claudia Köhler hat uns oft animiert und unterstützt. Jetzt wollen wir unser Tempo weiter steigern und uns am Ergebnis für die Unterhachinger messen lassen. Dafür arbeiten wir NEOs in den engagierten lokalen Netzwerken: Wir haben gute Kontakte aufgebaut - zum Beispiel zur Agenda, Bürgerenergie und vor allem zu Gemeinderäten aller Fraktionen.

So fielen die Reaktionen auf die Nachricht bisher positiv oder verständnisvoll aus: Grünen-Fraktionsvorsitzende Evi Karbaumer bedauerte den Schritt, zeigte aber im Telefonat Verständnis für die Beweggründe der Kollegen.

Artikel vom 09.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...