Verkehrsministerin zu Besuch in Aying

Aying · Staatsstraße 2078 soll saniert werden

Beim Ortstermin mit der Staatsministerin: (v.l.) Ingeborg Heiler, 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Egmating; Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL; Peter Wagner, 1. Bürgermeister der Gemeinde Aying; Franz Inselkammer, Gemeinderat und Kreisrat. F: VA

Beim Ortstermin mit der Staatsministerin: (v.l.) Ingeborg Heiler, 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Egmating; Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL; Peter Wagner, 1. Bürgermeister der Gemeinde Aying; Franz Inselkammer, Gemeinderat und Kreisrat. F: VA

Aying · Nachdem im November 2020 im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr ein erster Austausch zwischen der Stimmkreisabgeordneten und Verkehrsministerin Kerstin Schreyer, MdL, sowie der Gemeinde Aying stattgefunden hatte, fand nun in Aying ein Vor-Ort-Termin mit allen Beteiligten zu diversen Ver-kehrsthemen der Gemeinde statt.

Auf Einladung von Ministerin Schreyer nahmen an diesem Termin Bürgermeister Peter Wagner (Gemeinde Aying, CSU), Bürgermeisterin Ingeborg Heiler (Gemeinde Egmating, ABE), Gemeinderat und Kreisrat Franz Inselkammer (CSU), Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung der Gemeinde Aying sowie Vertreter der Staatlichen Bauämter Freising und Rosenheim teil. Im Rahmen des Ortstermins konnten für einige Probleme Lösungen ins Auge gefasst werden. Des Weiteren wurde das weitere Vorgehen festgelegt.

Die Staatsstraße 2078 von Großhelfendorf bis zur Landkreisgrenze soll ab 2022 saniert werden. Voraussetzung hierfür ist, dass die Verträge über den notwendigen Grunderwerb mit den jetzigen Eigentümern bis Herbst 2021 abgeschlossen werden können. Die Sanierung wird dann in zwei Bauabschnitten erfolgen, um jederzeit die Zufahrt von der Staatsstraße zum Bergtierpark aufrecht zu erhalten.

Auch der sehr schlechte Zustand der St 2081 Aying-Egmating wurde besprochen. Bezüglich dieser Straße wurde vereinbart, dass das Staatliche Bauamt bis Ostern den bestehenden Sanierungsplan bestandsorientierter überarbeitet, welcher dann, in enger Ab-sprach mit den Gemeinden Aying und Egmating, zeitnah realisiert werden soll. Eine bestandsorientierte Sanierung ist vor allem den Kommunen wichtig, um zu gewährleisten, dass die Attraktivität der St 2081 nicht unverhältnismäßig erhöht wird, weil sonst eine starke Zunahme des Individualverkehrs befürchtet wird. Da allen Beteiligten eine schnelle Realisierung am Herzen liegt wurde eine enge Zusammenarbeit zwischen den Straßenbauämtern und den Gemeinden vereinbart.

Abschließend wurde auch die Situation an der St 2078 bei Göggenhofen thematisiert. Bürgermeister Wagner monierte, dass durch den starken LKW-Verkehr die Straßenbankette und die äußeren Bereiche der Fahrstreifen in Mitleidenschaft gezogen sind. Das Staatliche Bauamt Freising wird den vorhandenen Aufbau der Straße untersuchen und ein Sanierungskonzept entwickeln. Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL: „Ich danke allen Beteiligten, dass dieser Vor-Ort-Termin unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln stattfinden konnte. Gerade bei Verkehrsthemen ist es wichtig, die Anrainer mitzunehmen und aktiv zu beteiligen. Ich freue mich, dass wir gemeinsam gute Lösungen für die thematisierten Probleme gefunden haben, welche wir nun zeitnah realisieren möchten.

Artikel vom 08.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...