Immer wieder das Opfer

Denning: Call-Center-Betrug

Denning · Bereits seit dem Jahr 2019 wurde eine 80-Jährige aus München immer wieder Opfer von falschen Gewinnversprechen, die von Telefonanrufen ausgingen. Mal überwies sie das Geld, mal kaufte sie Steam-Karten und gab dann am Telefon die Nummern durch, mal verschickte sie Kuverts mit Bargeld. Anfang März 2021 wurde sie nun erneut angerufen und unter Vorspiegelung eines Gewinnes dazu gebracht, Bargeld zu übergeben.

Berufs-Betrüger am Telefon oder an der Haustür
Einblicke & Wissen: Die Polizei warnt vor Trickbetrug
Ängstigen - bedrängen - einschmeicheln - Mitleid schinden: Das sind Tricks der Diebe um an das Geld der Opfer zu kommen

Am Mittwoch, 03.03.2021 legte sie dazu mehrere tausend Euro in einem Briefkuvert in ihrem Briefkasten ab. Dies wurde anschließend von unbekannten Tätern abgeholt. Am Donnerstag, 04.03.2021 wollte sie nun erneut Bargeld bei ihrem Kreditinstitut abholen. Dort schöpfte man Verdacht und verständigte schließlich die Polizei.

In Absprache mit der Polizei legte die Frau nun wieder vermeintliche mehrere tausend Euro in einem Briefkuvert in ihren Briefkasten ab. Als dieses Kuvert dann abgeholt wurde, gelang es der Polizei zwei Personen festzunehmen.

Bei ihnen handelt es sich um einen 34-Jährigen und eine 25-Jährige. Hier sind nun noch umfangreiche Ermittlungen durch die AG Phänomene des Polizeipräsidiums München erforderlich.

Artikel vom 08.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...