Verena Dietl und Beatrix Zurek machten sich gemeinsam ein Bild vor Ort

München · Besuch im Münchner Impfzentrum

Bürgermeisterin Verena Dietl und Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek bei ihrem Besuch im Impfzentrum in der Messe München. Foto: Michael Nagy/Presseamt

Bürgermeisterin Verena Dietl und Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek bei ihrem Besuch im Impfzentrum in der Messe München. Foto: Michael Nagy/Presseamt

München · Bürgermeisterin Verena Dietl und Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek besuchten diese Woche gemeinsam das Impfzentrum in der Messe München gemacht. Das Impfzentrum wurde pünktlich zum 15. Dezember 2020 fertiggestellt. Seit 3. Februar konnten 45.700 Schutzimpfungen im Messezentrum verabreicht werden: 38.000 Erstimpfungen und 7.700 Zweitimpfungen.

Verena Dietl, Bürgermeisterin, Stadträtin, sportpolitische Fraktionratssprecherin
Themenseite und Verena Dietl-Kolumne »So läufts«
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Neueste Regelungen, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Einkaufsdienste, Bürgerhilfe, u.v.m.

„Gestern konnte ich mir persönlich ein Bild von der Aufenthaltssituation im Impfzentrum Riem machen. Nach den ergriffenen Sofortmaßnahmen werden wir die Situation laufend beobachten und bei Bedarf anpassen. Ich danke den Mitarbeiter*innen, die diese große logistische Leistung möglich machen. Parallel arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Münchner*innen auch dezentral zu impfen.

Heute wird der Stadtrat einen weiteren Meilenstein beschließen, um zusätzliche Standorte in München einzurichten. Damit ist gewährleistet, dass wir Bürger*innen auch wohnortnah, zum Beispiel in Alten- und Servicezentren, impfen können. Besonders wichtig ist es mir, dass nun auch Erzieher*innen und Grundschullehrer*innen schnell geimpft werden können. Die Öffnung der Grundschulen und Kitas bringt ein wichtiges Stück Normalität in den Alltag unserer Kinder“, so Bürgermeisterin Verena Dietl

„Die Mitarbeiter*innen im Impfzentrum arbeiten jeden Tag mit vollem Einsatz daran, die Münchner*innen zu immunisieren. Dafür möchte ich mich bei allen bedanken. Dennoch wird es eine Weile dauern bis alle Münchner*innen geimpft sind. Bitte beachten Sie deshalb weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln“, so Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek.

Wie bekommt man einen Impftermin?

Um einen Impftermin zu erhalten, ist eine Online-Registrierung im bayerischen Registrierungsportal BayIMCO unter impfzentren.bayern notwendig. Personen ohne Internet-Zugang beziehungsweise ohne E-Mail-Adresse können sich telefonisch beim Impf-Telefon der Stadt München für einen Termin registrieren lassen. Die Hotline ist unter der Nummer 089/90429-2222 täglich von 8 bis 18 Uhr erreichbar.

Für Personen, die einen Impftermin vereinbart haben, erfolgt die Corona- Schutzimpfung im Impfzentrum in der Messe München, Paul-Henri-Spaak-Straße, in der Messehalle C3 (Eingang Nord – Tor 17).

Wie ist das Impfzentrum erreichbar?

Mit dem Auto ist das Impfzentrum über die A 94 erreichbar, Anschlussstelle 5, „München Riem“, Ausschilderung „Impfzentrum“. Dann der Paul-Henri-Spaak-Straße bis zum Messe-Eingang Nord folgen (Zufahrt über Tor 17). Parkplätze stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Wer öffentliche Verkehrsmittel nutzt, nimmt die U-Bahnlinie U2 bis zur Haltestelle Messestadt West oder Messestadt Ost. Von dort ist ein kostenloser Bus-Shuttle-Service (MVG-Sonderlinie 99) zum Impfzentrum eingerichtet.

Um unnötige Wartezeiten und Ansammlungen zu vermeiden, bittet das Impfzentrum alle Personen, die einen Impftermin vereinbart haben, maximal zehn Minuten vor dem vereinbarten Termin anzureisen.

Personen ohne Impftermin müssen leider abgewiesen werden. Auch Begleitpersonen ohne eigenen Termin können nicht mitgeimpft werden.

Artikel vom 08.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...