Virtuelle Führung durch die Vergangenheit

Aschheim · Neue App zum AschheiMuseum verfügbar

Die App versteht sich als digitaler Guide für einen Besuch im AschheiMuseum. Sie ist im Play Store verfügbar. Foto: bs

Die App versteht sich als digitaler Guide für einen Besuch im AschheiMuseum. Sie ist im Play Store verfügbar. Foto: bs

Aschheim/München · Aktuell ist das AschheiMuseum noch geschlossen, doch lässt sich jetzt eine Führung durch die faszinierende Vergangenheit in ihren ganz unterschiedlichen Facetten auch virtuell erleben: mit der neuen AschheiMuseum-App. Die App entstand im Rahmen des Projekts fabulAPP der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern.

Das Projekt basiert auf einem App-Baukasten, der von der Landesstelle mit Unterstützung der Bayerischen Sparkassenstiftung kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Letztes Jahr konnte auch das AschheiMuseum hiervon profitieren und in enger Zusammenarbeit mit dem fabulAPP-Team der Landesstelle eine App erstellen, die den Besuch im Museum gewinnbringend erweitern soll.

„Begegnungen mit der Kultur bedürfen der Interaktion, damit Lernen und Verstehen Spaß macht", erläutert Ingo Krüger von der Bayerischen Sparkassenstiftung. "Das AschheiMuseum lässt mit dieser Smartphone-App in professioneller und zeitgerechter Form die 4500-jährige Siedlungsgeschichte im Münchener Norden lebendig auferstehen und behandelt so Fragen zu Lebensformen und Lebensgestaltung vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen.“

Digitaler Guide für Museumsbesuch

Die App versteht sich als digitaler Guide für einen Museumsbesuch. 27 Höhepunkte aus dem Museum können entweder als Führung direkt im Museum entdeckt werden, oder auch ganz individuell jederzeit und an jedem Ort. Für den Museumsbesuch findet man einen Plan, in dem der Standort der Fundstücke verzeichnet ist und der als Führungslinie benutzt werden kann. Öffnungszeiten, Anfahrt, Zugänge und Museumsplan erleichtern die Besuchsplanung. Doch auch von Zuhause lassen sich jetzt die Höhepunkte aus dem Museum audiovisuell entdecken. Im Bereich „Aschheim entdecken“ gibt es viele Informationen und Geschichten zu ausgewählten Gebäuden oder Plätzen in Aschheim und Dornach finden und locken damit auch nach draußen. Dieser Bereich wird in Zukunft noch wachsen.

Aktuell ist die App nur im Google-Play-Store vorhanden, eine Apple-Version für den App-Store ist aber in Arbeit. Ebenso ist eine englischsprachige Ausgabe der App bereits auf dem Wege der technischen Umsetzung. Beides wird noch einige Wochen in Anspruch nehmen.

Artikel vom 17.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...