Autokorso unterwegs

München · Versammlungsgeschehen am Sonntag, 14.2.21

München · Am Sonntag, 14.02., fanden im Stadtgebiet mehrere Versammlungen mit Bezug zu den aktuellen Regelungen der Corona-Pandemie statt.

Unter anderem kam es in der Zeit von 13:30 bis 16:50 Uhr zu einer sich fortbewegenden Versammlung in Form eines Autokorsos im Innenstadtbereich, an dem 190 Teilnehmer in über 100 Pkw beteiligt waren. Aufgrund dessen kam es zu Verkehrsstörungen und kurzfristigen Sperrungen entlang der Strecke. Die größte Versammlung fand ab 17 Uhr auf der Theresienwiese statt. In der Spitze waren dort 450 Teilnehmer anwesend. Gegen 20:15 Uhr wurde die Versammlung vom Versammlungsleiter beendet.

Während einer Versammlung auf dem Marienplatz musste eine Person, die sich ohne Mund-Nasen-Schutz auf der Bühne befand, von eingesetzten Polizeikräften von der Bühne begleitet werden. Die Person wurde wegen dieses Verstoßes angezeigt.
Für die Durchsetzung dieser polizeilichen Maßnahme musste auch unmittelbarer Zwang in Form von Schieben und Drücken gegen ca. 30 Versammlungsteilnehmer angewandt werden.
Insgesamt mussten bei allen Versammlungen bezüglich der Tragepflicht eines Mund-Nasen-Schutzes bislang insgesamt 33 Personen angezeigt werden.
Dazu wurden bislang auch sechs Personen wegen des Verwendens von falschen Gesundheitszeugnissen angezeigt. Zur Betreuung der Versammlungen wurden rund 500 Beamte des Polizeipräsidiums München und der Bayerischen Bereitschaftspolizei eingesetzt.

Artikel vom 15.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...