Wohn(t)räume im Alter

München · Digitale Werkstatt für die Generation 50plus

München · Von wegen Treppenlift und Wannengriff: Wenn die Generation 50plus sich über die Zukunft des Wohnens Gedanken macht, hat sie wohl weniger die Bedürfnisse von wirklich hochbetagten Menschen vor Augen. Kein Wunder, schließlich liegt da noch reichlich Lebenszeit dazwischen.

Wie aber wohnen, wenn die Kinder längst ausgeflogen sind, der Ruhestand erreicht ist und man sich vielleicht doch noch einmal verändern will?

Wenn die Corona-Pandemie den Blick auf das Wohnen verändert hat -beispielsweise weil das Social Distancing alleine in einer Wohnung den Wunsch nach mehr Gemeinsamkeit und Nähe weckt? Höchste Zeit also, heute das Wohnen für morgen zu planen.

Das Münchner Bildungswerk geht mit seiner fünfteiligen Serie "Werkstatt Wohnen 50 Plus" den Fragen rund ums künftige Wohnen nach, hilft Interessierten sich zu informieren, Gleichgesinnte zu finden und Netzwerke in München zu nutzen. Die Teilnehmer_innen sollen Schritt für Schritt ihre aktuelle Wohnsituation unter die Lupe nehmen, durch ihre Wohn-Geschichte reisen und Wunschbilder für die persönliche Zukunft entwickeln. Deutlich gemacht wird in der digitalen Reihe "Wohnen - Sorgen - Vorsorgen" aber auch, dass eine gute Nachbarschaft keine Fertigmischung ist und an den im Alter besonders wichtigen sozialen Netzen (möglichst zeitig) gearbeitet werden muss. Ums Ballastabwerfen und die Frage "Braucht man wirklich alles, was man hat?" geht es beim Thema "Wohnen mit leichtem Gepäck".

Die Referentinnen sind Karin Nell (Pädagogin und Quartiersentwicklerin Düsseldorf), Sabine Sautter (Dipl.-Sozialpäd. (FH), Erwachsenenbildnerin) und Karin Wimmer-Billeter (Dipl.-Sozialpäd. (FH)), zuständige Referentin vom Münchner Bildungswerk.

Auftakt der digitalen Reihe ist am Donnerstag, 18. Februar, 18 bis 20 Uhr. Die aus Düren zugeschaltete Expertin Ursula Enderichs-Holzapfel stellt an diesem Abend das innovative Wohnprojekt "Cohousing- und Klimaschutzsiedlung Prym Park" vor.

Die Kursgebühr beträgt pro Abend 10 Euro, bei Buchung der gesamten Reihe 40 Euro. Ermäßigte Gebühren für München-Pass-Besitzer_innen. Für die Teilnahme an den Online-Veranstaltungen benötigt man ein digitales Endgerät wie PC (mit Mikro und Camera), Laptop, iPad oder Handy.

Anmeldung und Infos auf www.muenchner-bildungswerk.de im Münchner Bildungswerk unter Tel. 089/54 58 05-0 oder per E-Mail an sekretariat@muenchner-bildungswerk.de

Artikel vom 14.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...