Vermeintlicher Nachbar

Gern · Festnahme nach Warenbetrug

Gern · Im Dezember 2020 wurden bei der Münchner Kriminalpolizei acht Fälle des Warenbetruges angezeigt, in denen ein Schaden von mehreren tausend Euro entstanden ist. In diesen Fällen wurden hochpreisige Smartphones über eine Internetplattform für lokale Kleinanzeigen angeboten.

Daraufhin wurde sich auf eine persönliche Übergabe geeinigt, was ein gewisses Vertrauen vortäuschen sollte. Kurz vor den geplanten Übergaben erklärte der Anbieter, dass er an Corona erkrankt sei und daher die Ware nicht persönlich übergeben könne.
Ein vermeintlicher Nachbar empfing die Betrogenen dann im Haus, übernahm das Geld und flüchtete, ohne das Smartphone zu übergeben.

Durch die umfangreichen Ermittlungen konnte am Freitag, 29.01.2021, einer der Tatverdächtigen, der “vermeintliche Nachbar“, festgenommen werden. Der Ermittlungsrichter erließ einen Haftbefehl.

Das Kommissariat 75 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Die Polizei warnt vor Trickbetrug und hilft mit Einblicken & Wissen
Geschicktes Lügen ist des Trickbetrügers Werkzeug.

Artikel vom 04.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...