Bauarbeiten haben begonnen

Grünflächen im Prinz-Eugen-Park sollen 2022 fertig sein

Im Neubauquartier Prinz-Eugen-Park entstehen auf etwa zwölf Hektar öffentliche Grünflächen. Foto: bs

Im Neubauquartier Prinz-Eugen-Park entstehen auf etwa zwölf Hektar öffentliche Grünflächen. Foto: bs

Bogenhausen · Im Neubauquartier Prinz-Eugen-Park entstehen auf etwa zwölf Hektar neue öffentliche Grünflächen. Den Projektauftrag hat der Stadtrat im Oktober 2019 erteilt. Das Baureferat hat jetzt mit den bauvorbereitenden Maßnahmen begonnen.

Der Bau der fünf Teilbereiche einschließlich der vielfältigen Kinder- und Jugendspielbereiche, der Erholungsflächen und des Wegesystems wird in drei Abschnitten erfolgen und soll bis Ende 2022 fertiggestellt sein. Kerngedanke der Planung ist die größtmögliche Erhaltung und Weiterentwicklung des vorhandenen sehr umfangreichen Baumbestands, der Wiesenlandschaft sowie der vorhandenen Biotopstrukturen. Für die neuen Wege und Spielbereiche müssen 80 Bäume und weiteres Gehölz von den mehr als 2.200 Bäumen im Bestand entfernt werden. Rund 390 Bäume sollen bis zur Fertigstellung der Grünanlage auf dem Areal neu gepflanzt werden.

Workshop und Ortstermine erfolgt

Bei mehreren Informationsveranstaltungen zwischen Mai 2017 und Dezember 2020, unter anderem bei einem Workshop und bei mehreren Ortsterminen, wurden die Planungen mit den Vertretern des Bezirksausschusses 13, des Konsortiums (Gemeinschaft der Bauträger), der Quartiersgenossenschaft (GeQo) sowie des Beraterkreises Barrierefreiheit der Stadt eng abgestimmt und der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.

Bei einem weiteren Ortstermin am 19. Januar 2021 mit Vertretern des Bezirksausschusses, der GeQo und einer Bürgerinitiative aus der Anwohnerschaft seien einvernehmlich weitere Optimierungen gefunden worden, um einzelne Bäume zu erhalten, informiert die Stadt München in der "Rathaus Umschau".

Die nun beginnenden Maßnahmen wurden von der Unteren Naturschutzbehörde genehmigt, der Bund Naturschutz in Bayern und der Landesbund für Vogelschutz wurden zusätzlich informiert.

In München wachsen neue Wohnräume
Bogenhausen · Neues Stadtviertel am Prinz-Eugen-Park
Themenseite zum Entstehen eines neuen Wohngebiets, mit Geschäften, Kindergarten und einem Bürgerhaus sowie einem Alten- und Service-Zentrums

Immobilien, Wohnungen und Häuser in München
Themenseite der Münchner Wochenanzeiger zum Wohnen in und um München

Artikel vom 25.01.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...