83-Jähriger abgezockt

Trudering · Falscher Polizeibeamter unterwegs

Trudering · Am Donnerstag, 21. Januar gegen 9.30 Uhr, wurde ein 83-jähriger Münchner von einem unbekannten Mann angerufen, der sich als Polizeibeamter ausgab. Der Unbekannte erzählte dem 83-Jährigen die bekannte Legende, dass in der Nähe Einbrecher festgenommen wurden und diese einen Zettel mit der Adresse des Seniors bei sich führten.

Sie nennen sich „Polizisten" und beklauen Rentner
Die Polizei warnt vor Trickbetrug: Lügen und ängstigen ist deren Geschäftsmodell
Vergewissern Sie sich im Zweifelsfall durch einen Rückruf beim Polizeinotruf.

Im Laufe des Gesprächs konnte der Unbekannte den 83-Jährigen dazu bringen, sich bei der Bank Geld auszahlen zu lassen und diesen Betrag in einen Briefumschlag vor seiner Wohnadresse abzulegen. Die anschließende Abholung des Umschlags durch einen unbekannten Mann konnte der Geschädigte beobachten und kontaktierte anschließend die Einsatzzentrale der Polizei.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem unbekannten Täter verlief negativ. Die weiteren Ermittlungen wurden durch die AG Phänomene übernommen.

Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 170 cm groß, schlank; bekleidet mit einem dunkelblauen Trainingsanzug, blaue Basecap

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Waterbergstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, AG Phänomene, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 25.01.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...