Impfen leicht gemacht

Landkreis München · Alzheimer-Gesellschaft hilft bei der Anmeldung

Die Alzheimer Gesellschaft München Land lässt auch in der Pandemie ihre Klienten nicht im Stich. Dieter Senninger, Jürgen Hoerner, Denise Buss, Ingrid Schmidt-Endraß, Ramona Eidner-Bobrowski und Elisabeth Landeck von der Alzheimergesellschaft München Land

Die Alzheimer Gesellschaft München Land lässt auch in der Pandemie ihre Klienten nicht im Stich. Dieter Senninger, Jürgen Hoerner, Denise Buss, Ingrid Schmidt-Endraß, Ramona Eidner-Bobrowski und Elisabeth Landeck von der Alzheimergesellschaft München Land

Landkreis-München · Derzeit erhalten Personen über 80 Jahre einen Brief mit der Einladung zur Corona-Impfung. Im Landkreis München werden diese Impfungen über die Impfstationen in Haar und Oberhaching verabreicht.

Rat und Tat in Corona-Zeiten
München/Landkreise · Hier finden Sie Hilfe in Zeiten von Corona
Mit Rat und Tat zur Seite stehen

Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Test- und Impfzentren, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Die Alzheimer-Gesellschaft Landkreis München möchte allen Seniorinnen und Senioren aus dem Süden des Landkreises, die sich mit der Anmeldung oder dem Weg zur Impfstation schwer tun, helfen. Daher bietet die Geschäftsstelle ab sofort Unterstützung bei der Terminvereinbarung und dem Ausfüllen der verschiedenen Formulare sowie einen kostenfreien Fahrdienst an.

Notwendig sind Personalausweis und Impfpass sowie zur Fahrt eine FFP 2-Schutzmaske. Sollte für die Zeit der Impfung die Begleitung oder Betreuung eines oder einer demenzerkrankten Angehörigen notwendig sein, steht die Alzheimer Gesellschaft auch hier für Unterstützung parat.

"Unserem Alzheimer-Team tut es in der Seele weh, derzeit Kranke und Angehörige nicht begleiten und Betreuungsgruppen nicht anbieten zu können. Die einzige Chance, demenzerkrankten Personen wieder die Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen, ist eine Verbesserung des Infektionsgeschehens. Dafür ist die Impfung ein entscheidender Baustein", so Elisabeth Landeck und Dieter Senninger, die die Idee hatten und in normalen Zeiten für die Herbstwind-Gruppen engagiert sind. "Dabei wollen wir helfen. Warten Sie auf die Post mit der Einladung und wenden Sie sich gerne an uns", lautet die Einladung der Helfer.

Wer eine Einladung erhalten hat und Hilfe in Anspruch nehmen möchte, wendet sich von Montag bis Freitag zwischen 10.00 und 14.00 Uhr an die Alzheimer Gesellschaft Landkreis München e.V. unter Telefon: 089 6605 9222 oder per E-Mail an kontakt@aglm.de

Ab 25. Januar (KW 4) liegen in den jeweiligen Stadt- und Gemeindeverwaltungen am Wohnort FFp2- Schutzmasken für pflegende Angehörige zur Abholung bereit. Die Abgabe von drei (3) Schutzmasken erfolgt kostenfrei an eine Hauptpflegeperson. Sie benötigen zum Nachweis der Bezugsberechtigung das letzte Schreiben der Pflegekasse an den Pflegebedürftigen mit Feststellung des Pflegegrades und Benennung der Hauptpflegeperson.

Artikel vom 21.01.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...