Einrichtung in Markt Schwaben vorrübergehend geschlossen

Markt Schwaben · Corona-Ausbruch im Seniorenzentrum

Das Coronavirus treibt auch im Landkreis Ebersberg weiterhin sein Unwesen. Foto: gemeinfrei

Das Coronavirus treibt auch im Landkreis Ebersberg weiterhin sein Unwesen. Foto: gemeinfrei

Markt Schwaben · Am frühen Nachmittag des 6. Januar hat das Landratsamt Ebersberg vom AWO Seniorenzentrum in Markt Schwaben die Meldung bekommen, dass sieben Bewohner mittels Schnelltest positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Noch am gleichen Tag wurde das Seniorenzentrum aufgrund der unklaren Situation geschlossen.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Bürgerhilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Die Einrichtung hat umgehend bei allen Mitbewohnern und bei den diensthabenden Mitarbeitern weitere Schnelltests durchgeführt. Auch hier gab es weitere positive Ergebnisse (ein Mitarbeiter, vier Bewohner). Sofort wurden die Bereiche isoliert, Gemeinschaftsräume geschlossen und nötige Hygienemaßnahmen eingeleitet.

Einen Tag später, am 7. Januar, wurden alle 88 Bewohner und 73 Mitarbeiter abgestrichen. Hierzu mussten im Laufe des Vormittags Listen erstellt und Röhrchen vorbereitet werden. Zwei Stunden später war das mobile Team vor Ort. Am späten Nachmittag des 8. Januar lagen die Ergebnisse der PCR-Tests vor. 38 Bewohner und sieben Mitarbeiter waren Covid-positiv.

Das AWO Seniorenzentrum ist dem Meldeverfahren immer nachgekommen. Sobald Bewohner Symptome zeigten, wurden diese abgestrichen und es erfolgte Meldung an das Landratsamt. Am 6. Januar war dann erstmals eine große Anzahl an Tests positiv. Warum sich das Virus trotz der intensiven Testungen so stark ausbreiten konnte, ist noch exakt zu klären.

Artikel vom 14.01.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...