Moosacher Bauerngeschichten Teil 1

Moosach · Stückchen Geschichte

Der Kalender des Geschichtsvereins zeigt spannende Einblicke in die Moosacher Vergangenheit. Hier die Vereinsfahne des Gärtner-Meister-Vereins. Foto: Geschichtsverein

Der Kalender des Geschichtsvereins zeigt spannende Einblicke in die Moosacher Vergangenheit. Hier die Vereinsfahne des Gärtner-Meister-Vereins. Foto: Geschichtsverein

Moosach · Nun ein moderner Stadtteil in der Weltmetropole - doch früher war Moosach ein Dorf. Wie war das Bauernleben in Moosach vor über 100 Jahren? In diesem Teil zeigen wir ein besonderes Beispiel: Bereits ein Jahr nach der Vereinsgründung 1897 beschloss der Gärtnermeister-Verein die Anschaffung einer eigenen Vereinsfahne.

Moosacher Geschichtsverein macht Lust auf Moosach
Geschichtsverein Moosach: forschen und entdecken
Vom Dorf am Dachauer Moos zum Stadtbezirk - Der Moosacher Geschichtsverein macht Lust auf Moosach

Am 20. August 1899 fand die feierliche Fahnenweihe als erstes großes Fest des jungen Vereins statt. In einem pompösen Festzug, den zwei Musikkapellen begleiteten, wurde die Fahne zur damaligen Filialkirche St. Martin in Moosach gebracht und von Cooperator Georg Fürst geweiht. Anschließend gab es ein großes Fest beim Großwirt Herrn Bum (heute „Alter Wirt'').

Die Fahne war der Stolz des Vereins und wurde bereits bei der Fronleichnamsprozession 1900 erstmals mitgeführt. Aufbewahrt wurde sie im Vereinstreffpunkt „Gärtnerheim". Im März 1943 wurde das „Gärtnerheim" durch einen Bombeneinschlag ein Raub der Flammen und mit ihm auch die Vereinsfahne. Doch schon im September konnte durch großes Engagement der Vereinsmitglieder eine nach altem Vorbild gefertigte neue Fahne zur Weihe getragen werden. Heute schmückt sie den Februar im Moosacher Stadtteilkalender des Geschichtsvereins Moosach.

Artikel vom 28.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...