Vom Ausbruch bis zur Impfung

Im Brettspiel "Happy Lockdown" durch die Pandemie würfeln

Der Münchner Autor Daniel Aschoff hat ein Brettspiel zur Corona-Pandemie entwickelt. Foto: Daniel Aschoff

Der Münchner Autor Daniel Aschoff hat ein Brettspiel zur Corona-Pandemie entwickelt. Foto: Daniel Aschoff

München · Mit dem neuen Brettspiel "Happy Lockdown" würfeln sich Spieler durch die Irrungen und Wirrungen der Covid-19-Pandemie und geraten dabei in viele Situationen, die ihnen aus den vergangenen neun Monaten gut bekannt sein sollten: "Du hast Deine Maske zu Hause vergessen. Gehe zurück zum Start."…

… oder "Kein Toilettenpapier im Supermarkt. Du suchst Ersatz auf Feld 16." sind nur zwei von 49 Feldern, die die Spieler überwinden müssen, um das Zielfeld und damit die Impfung zu erreichen.

Corona (COVID-19) in München und den Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Bürgerhilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Keine Maske? Zurück zum Start

Dem Münchner Buchautor und Spielentwickler Daniel Aschoff kam die Idee zum Spiel zum Beginn des zweiten Lockdowns: "Da wir derzeit alle zu Hause bleiben sollen und müssen, braucht es Beschäftigungsmöglichkeiten, die auch in den eigenen vier Wänden Spaß machen." Ein Brettspiel sei da genau das richtige – zumal die Sonderfelder die Spieler auf amüsante Weise noch einmal durch die Pandemie-Erlebnisse der vergangenen Monate führen: von ersten mysteriösen Berichten über Lungenkrankheiten in China bis zum vorgezogenen Start der Weihnachtsferien in Deutschland. Und Daniel Aschoff betont auch den erzieherischen Hintergrund des Spiels: "Wer seine Maske zu Hause liegen lässt oder keinen Abstand hält, wird zurückgesetzt – im schlimmsten Fall sogar auf den Start des Spiels." Gewonnen hat der Spieler, der als erstes das lila Zielfeld erreicht und dort die angestrebte Impfung erhält.

Das Spiel liegt als Datei zum Ausdrucken vor, es kann ganz einfach über die E-Mail-Adresse Happy.Lockdown@web.de gegen eine Schutzgebühr von 3 Euro bestellt werden.

Die Hälfte des Gewinns wird an den Corona-Nothilfefonds des Deutschen Roten Kreuzes gespendet. Jeder, der das Spiel bestellt, tut also auch noch etwas Gutes.

Artikel vom 29.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...