Durch Poing telefoniert

Poing · Falscher Polizeibeamter aktiv

Poing · Im Laufe des Samstagnachmittages wurden bislang acht Fälle bekannt, in denen ein angeblicher Polizeibeamter bei verschiedenen Familien in Poing anrief und sich nach Wertgegenständen und dergleichen erkundigte.

"Berufs"-Betrüger an Telefon oder Haustür?
Die Polizei warnt vor Trickbetrug und hilft mit Einblicken & Wissen
Geschicktes Lügen ist des Trickbetrügers Werkzeug. Nehmen Sie sich die Zeit für einen Rückruf bei Familie, Hausverwaltung, Behörde oder den Notruf der Polizei.

Als Anlass für seinen Anruf gaukelte der Anrufer die nahezu immer identische Geschichte von einem Einbruch in der Nachbarschaft vor und dass in diesem Zusammenhang bei den Tätern ein Zettel mit der Adresse der nun angerufenen Familie aufgefunden worden sei und hier die Täter vielleicht als nächstes zuschlagen. Im Anschluss stellte der Anrufer dann Fragen nach dem Vermögen der Familie, etwaigen Schmuckstücken, Tresoren und dem Sicherheitsstandard der Haushalte. In den bekannt gewordenen Fällen kam es bislang zu keinem Vermögensschaden. Die Polizei Poing hat die Ermittlungen übernommen.

Weitere Geschädigte besagter Anrufe können dies gerne der Polizei Poing unter 08121/99170 zur Anzeige bringen. Die Polizei Poing weist in diesem Zusammenhang noch einmal deutlich darauf hin, dass durch die Polizei keine Anrufe getätigt werden, in denen die finanzielle Situation von Haushalten erfragt wird. Auch ist es ausgeschlossen, dass die Polizei Wertgegenstände bei Familien abholt um diese „sicher zu verwahren“. Bevor Gegenstände ausgehändigt oder Überweisungen an fremde Menschen getätigt werden, sollte immer noch einmal Rücksprache mit Familienangehörigen, Bekannten oder persönlich bei der nächstliegenden Polizeiinspektion gehalten werden.

Artikel vom 30.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...