Geld wurde im Kuvert abgeholt

Hohenbrunn · Falsche Polizeibeamte am Werk

Hohenbrunn · Am Freitag, 6.11.2020, zwischen 15 und 17 Uhr, bekam eine über 80-Jährige aus Hohenbrunn einen Anruf von einer männlichen Person, die sich als Polizeibeamter ausgab. Dieser meinte, dass angeblich in der Nähe der über 80-Jährigen eingebrochen worden wäre und dass das nächste Ziel ihr Haus sei.

"Berufs"-Betrüger an Telefon oder Haustür?
Die Polizei warnt vor Trickbetrug und hilft mit Einblicken & Wissen
Geschicktes Lügen ist des Trickbetrügers Werkzeug. Nehmen Sie sich die Zeit für einen Rückruf bei Familie, Hausverwaltung, Behörde oder den Notruf der Polizei.

Der Täter forderte Bargeld und Wertgegenstände, welche die Seniorin vor ihrem Haus ablegen solle, damit die Polizei die vermeintlichen Täter besser festnehmen könne. Anschließend holte eine männliche Person das Kuvert mit dem Geld ab und stieg in ein Fahrzeug und flüchtete mit der Tatbeute. Erst dann wurde die Polizei verständigt. Eine Fahndung der Polizei im Nahbereich verlief ergebnislos. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Münchner Kriminalpolizei.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben: männlich, ca. 30 Jahre alt, 165 cm groß, südländischer Typ, etwas kräftigere Statur, ca. 80 kg schwer, schwarze gepflegte Haare, Mittelscheitel, im Nacken schulterlang; dunkle schwarze Regenjacke mit Kapuze, dunkle Jogginghose mit Bündchen an den Fußgelenken, dunkle Turnschuhe Der zweite Täter konnte nicht beschrieben werden, nur dass er ein hellgrünes Auto mit Stufenheck (Limousine) gefahren hat.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Nelkenstraße, Asternstraße und Geranienstraße (Hohenbrunn) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 3 -AG Phänomene- Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 09.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...