Unterstützung begrüßt

Bayern · IHK lobt Söders Unterstützung

Bayern/München · Die IHK für München und Oberbayern begrüßt die Aussage des bayerischen Ministerpräsidenten, einen fiktiven Unternehmerlohn für Soloselbstständige auch über die Kunst- und Kulturszene hinaus zu unterstützen. „Diese große Berufsgruppe gehört zu den tragenden Säulen unseres erfolgreichen Wirtschaftssystems und braucht dringend Hilfe“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl.

Corona (COVID-19) in München und den Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Markus Söder hatte auf einer Pressekonferenz erklärt, es brauche in der Coronakrise weitere Zusatzhilfen für die Wirtschaft und die schwierige Lage der Soloselbständige müsse unter anderem mit einem fiktiven Unternehmerlohn gelöst werden.

„In weiten Teilen der oberbayerischen Wirtschaft und über Branchen hinweg tragen Soloselbstständige mit ihren Geschäftsideen zum Erfolg unseres Standorts bei, geben innovative Impulse und sind ein Garant für unsere wirtschaftliche Stärke“, betont Manfred Gößl. Bislang waren Soloselbstständige ohne Betriebskosten von den staatlichen Hilfsprogrammen überwiegend ausgenommen, weil ausschließlich Fixkosten förderfähig waren. Er fordert von der Politik eine schnelle Umsetzung des angekündigten fiktiven Unternehmerlohns im Rahmen der Überbrückungshilfe. „Die steigenden Infektionszahlen führen uns vor Augen, dass in vielen Branchen noch lange nicht an Alltag zu denken ist und somit noch länger Umsatz ausbleiben wird.“

Artikel vom 01.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...