Gute Erfolge trotz schwieriger Trainingsbedingungen

Riemerlinger Haie wieder am Start

Gregor Brechold gehört zu den Riemerlinger Haien, die endlich einmal wieder bei einem Wettkampf mitschwimmen durften. Foto: Riemerlinger Haie

Gregor Brechold gehört zu den Riemerlinger Haien, die endlich einmal wieder bei einem Wettkampf mitschwimmen durften. Foto: Riemerlinger Haie

Riemerling · Die Riemerlinger Haie haben schwierige Trainingswochen hinter sich. Das Hallenbad in Riemerling ist erst seit Ende September wieder offen, die Schwimmer mussten seit Mitte März auf alternative Trainingsmöglichkeiten sowie andere Trainingsorte umsteigen.

Vergangene Saison war aufgrund der Coronavirus-Pandemie an keinen normalen Saisonverlauf mit Wettkämpfen zu denken, doch am Wochenende vom 10. und 11. Oktober war es für die Haie wieder so weit: Sie konnten ihren aktuellen Leistungsstand bei einem Wettkampf überprüfen.

Die Kaderschwimmer der Riemerlinger Haie starteten bei der Leistungsüberprüfung des Bayerischen Schwimmverbandes in der Olympiaschwimmhalle in München, die Nachwuchsathleten sind in Germering beim Corona-Cup an den Start gegangen. Die Wettkampfsituation ist zu den aktuellen Zeiten für alle eine andere, aufgrund der anhaltenden Corona-Lage sind diverse Hygieneregeln einzuhalten und zu beachten – für die Schwimmer sowie für die Trainer keine einfache Situation.

Die Kaderschwimmer der Riemerlinger Haie, die sich im ZHS-Becken in München gegen andere Kaderathleten gemessen haben, sind auf der Langbahn geschwommen. Trainer Pierre Martin zeigte sich zufrieden: „Ich war echt überrascht von einigen Leistungen. Die Zeiten waren alle recht gut, aber natürlich noch lange nicht perfekt. Wir haben den Leistungsstand von 2020 fast wiedergefunden. Ich schätze, dass wir dafür noch drei bis vier Wochen brauchen werden.“ Das sei aber aufgrund der schwierigen Trainingssituation nachvollziehbar. „Ich habe teilweise ein bisschen mehr erwartet, an einigen Schrauben werde ich im Training noch drehen“, betonte der Cheftrainer.

Bei der Leistungsüberprüfung sind Sina Wappenschmidt, Gregor Bechold, Teresa Baerens, Mara Sokac, Adrien Cara, Jette Lenz, Daniela Ernst, Carolin Seeger, Rabea Bremer-Möller für den TSV Hohenbrunn-Riemerling an den Start gegangen.

Nachwuchshaie überzeugen beim Corona-Cup

Vor allem die Nachwuchshaie sind beim Corona-Cup, der von der SSG Neptun Germering organisiert und ausgetragen wurde, auf der Kurzbahn angetreten und haben diesen Wettkampf genutzt, um nach langer Zeit wieder Wettkampferfahrung zu sammeln. Martin freute sich: „Ich bin von den Zeiten positiv überrascht, vor allem die jüngeren Schwimmer und Schwimmerinnen konnten überzeugen.“

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurden die einzelnen Abschnitte nach Jahrgängen sowie nach Geschlecht aufgeteilt, sodass sichergestellt war, dass sich nicht zu viele Sportler gleichzeitig in dem Hallenbad aufhalten. In den einzelnen Abschnitten hatten die Schwimmer die Möglichkeit, alle vier 100 Meter Strecken zurückzulegen, die Punkte der einzelnen Strecken wurden addiert, sodass der Sieger der Jahrgangswertung ermittelt werden konnte. „Dafür, dass die Schwimmer nur so kurz Pause zwischen den einzelnen Strecken hatte, sind die meisten Zeiten echt super gewesen“, meinte der Trainer.

Die Riemerlinger Haie räumten in der Kombinationswertung ab: Sophia Hofmann entschied die Wertung im Jahrgang 2011 für sich, Pia Junge schwamm auf den zweiten Platz. Im Jahrgang 2010 siegte Laura Gülzow. Mathilda Wery gewann die Wertung im Jahrgang 2009 vor Saskia Schmitt. Elena Harteneck schwamm bei den 2008ern auf Platz zwei vor Charlotte Nilsson. Nejla Cesko war die Beste im Jahrgang 2005 und Alina Hermeking im Jahrgang 2002. Bei den Jungs gewann Daniel Holzer vor Jayden Jellbauer die Kombinationswertung im Jahrgang 2012.

Im Jahrgang 2011 schwamm Gabriel Alcalde zum Sieg, sein älterer Bruder Guillermo Alcalde war der Beste im Jahrgang 2010. Rückenspezialist Christoph Höllriegel gewann vor seinem Trainingspartner Miguel Olona-Kewitz die Wertung bei den 2007ern und Timo Gülzow sammelte die meisten Punkte im Jahrgang 2005. In Germering sind die Haie von den beiden Trainern Alina Hermeking und Niclas Bunch betreut worden.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Artikel vom 20.10.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...