1. Geburtstag: Noch so jung und schon so erfolgreich!

Grünwald · Treffpunkt feiert Geburtstag

Freuen sich über den Erfolg des Treffpunkts, der Geschäftsführer der Nachbarschaftshilfe, Tobias Sicheneder und Admir Potura vom Treffpunkt-Team (v.l.). Foto: hw

Freuen sich über den Erfolg des Treffpunkts, der Geschäftsführer der Nachbarschaftshilfe, Tobias Sicheneder und Admir Potura vom Treffpunkt-Team (v.l.). Foto: hw

Grünwald · "Kaum zu glauben, dass der Treffpunkt erst seinen ersten Geburtstag feiert. Es ist fast so, als ob es ihn schon immer gegeben hätte", betont der Leiter der Grünwalder Nachbarschaftshilfe, Tobias Sicheneder.

Auf ein großes Fest zum Einjährigen müsse man leider aus den gegebenen Gründen verzichten, erklärt der Leiter des Treffpunkts, Admir Potura, der gemeinsam mit Alexandra Bitterwolf die Organisation übernommen hat. Im nächsten Jahr, so sind sich alle Beteilgten einig, wolle man die Feierlichkeiten, wenn dies wieder möglich sei, dann entsprechend nachholen.

"Unser Wunsch, dass der Treffpunkt zu einem echten Wohnzimmer für die Grünwalder wird, wo sich Alt und Jung treffen und sich austauschen, ist voll aufgegangen", freut sich Tobias Sicheneder weiter. Er bedauert, dass die gemeinsamen Aktionen, die über Essen, Trinken und Ratschen hinausgehen, die Ende letzten Jahres Fahrt aufgenommen hatten, wegen Corona derzeit nicht stattfinden können.

Dennoch macht der Treffpunkt seinem Namen weiterhin alle Ehre. Denn hier gibt es mehr als nur günstiges Essen, sondern auch Gesprächs- und Hilfsangebote, wo das gewünscht wird. Während des Shutdowns hat der Treffpunkt die Gäste, die das Haus nicht mehr verlassen konnten oder wollten, mit Essen beliefert und dabei auch dafür gesorgt, dass gerade die älteren Besucher nicht völlig vereinsamen. "Wir haben den Luxus, dass wir mit den Menschen auch ein paar Takte reden können und nicht nur auf den Gewinn schauen müssen", betont Admir Potura. Eine Welle der Hilfsbereitschaft habe Corona hier ausgelöst, viele hätten für ältere oder kranke Menschen ihre Hilfe angeboten, freuen sich die beiden Treffpunkt-Freunde.

Finanzielle Unterstützung gibt von der Gemeinde Grünwald. Trotzdem strebe man danach, kostendeckend zu arbeiten, betonten Potura und Sicheneder. Eine schwarze Null ist am Ende des Tages aber dennoch nicht alles, sondern vielmehr lege man Wert auf das Miteinander, das hier gelebt wird, sind die beiden sich einig. Das fange schon beim Team an, so Sicheneder. So seien hier verschiedene Altersgruppen und Nationalitäten bunt gemischt, die hervorragend miteinander arbeiteten, freut sich der Sozialpädagoge.

Sein Dank gilt allen Mitstreitern und Mitarbeitern, die dafür sorgten, dass hier ein Ort entstanden ist, der Alt und Jung zum Verweilen einlädt. Die Terrasse wie auch das "Wohnzimmer" stehen allen Besuchern offen - es gibt weiterhin ein täglich wechselndes Mittagessen (bestehend aus Suppe, veget. Gericht & Fleischgericht) sowie Kaffee und hausgemachten Kuchen und kleinen Snacks. Man kann den Treffpunkt einfach auch so besuchen, um zum Beispiel Zeitung zu lesen, Wasser gibt es dort umsonst.

Ebenfalls sehr beliebt ist der Secondhandladen der Nachbarschaftshilfe. Die hier gespendete Kleidung wird für den guten Zweck verkauft. Geöffnet hat dieser Mo, Do; Fr von 9 bis 13 Uhr und Do von 15 bis 17 Uhr. Ein Einkauf ist natürlich nur mit Maske möglich. Derzeit ist ganz passend zur 5. Jahreszeit viel Trachtenmode im Angebot. Aufgrund der geringen Größe des Secondhandladens dürfen immer nur zwei Kunden auf einmal in den gespendeten Schätzen stöbern, deshalb muss man bisweilen ein wenig Geduld mitbringen. Eine Auskunftserklärung ist auszufüllen, ebenso wie ein Mundschutz zu tragen. Käuferinnen und Käufer mit Sozialhilfeausweis erhalten 50 Prozent Rabatt.

Ausdrücklich ist der Secondhandladen aber für alle geöffnet. Die Warenannahme (ab jetzt Herbst- und Winterkleidung) erfolgt mittwochs von 9.00 bis 12.00 Uhr und nach Vereinbarung unter Tel. 649649990. Nicht angenommen werden Bettwäsche, Handtücher, Nacht- und Unterwäsche sowie Spielsachen oder Möbel. "Viele Besucher im Treffpunkt schauen auch im Secondhandladen vorbei oder umgekehrt, so profitieren wir beide voneinander", freut sich Admir Potura im Namen seiner Kollegen. Eine gemeinsame Erfolgsgeschichte wurde hier vor rund einem Jahr begonnen. Viele weitere Kapitel sollen noch folgen. hw

Artikel vom 23.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...