So seh ich das - Zum Thema der Woche

Münchner Wochenblatt-Redakteur Daniel Mielcarek über den World Cleanup Day

Münchner Wochenblatt-Redakteur Daniel Mielcarek. Foto: Setzerei

Münchner Wochenblatt-Redakteur Daniel Mielcarek. Foto: Setzerei

Gestern radelte ich heim, es war schon Sonnenuntergang. Der kleine Berg, auf den ich raufgefahren war und von dem ich auf die Heide und sogar eine Herde Schafe blickte, war aber nicht der einzige Berg, den ich sah. Ein Müllberg eröffnete sich mir vor der abendlichen Idylle.

Jemand hatte sich mit Chips und Bier dahingepflanzt und die leeren Plastiktüten und Glasflaschen liegen lassen. Die Einstellung "das macht schon irgendjemand weg" ist dabei eine falsche, denn oft ist es der Wind oder ein Vogel, die den Müll einfach nur weitertransportieren. Aktionen wie der Cleanup Day machen zwar unsere verunreinigte Erde ein wenig schöner. Doch es ärgert mich, wenn einer denkt, dass sich jemand anderes darum kümmern wird. Es ist die Ignoranz, die am meisten stinkt, nämlich im doppelten Sinne: mir und ganz faktisch.

Weitere Artikel zum Thema
München/Landkreise · Gemeinsam gegen die Müllflut vor der Haustüre
Artikel vom 18.09.2020: Dabei sein & anpacken!

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit:

Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr

Gesellschaftliches Engagement
Engagieren in der Gesellschaft: »Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi)
Wir freuen uns über vielfältige Vorschläge unserer Leser

Artikel vom 18.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...