"Für den Anfang war das ganz in Ordnung"

EHC Klostersee: Erste Testspiele absolviert / Punkterunde soll „regulär“ starten

Starke Leistung: Stürmer Raphael Kaefer (# 94) beim Testspiel in Bad Aibling (6:3), der wie auch Philipp Quinlan drei Tore in den ersten beiden Vorbereitungspartien erzielte. Foto: smg

Starke Leistung: Stürmer Raphael Kaefer (# 94) beim Testspiel in Bad Aibling (6:3), der wie auch Philipp Quinlan drei Tore in den ersten beiden Vorbereitungspartien erzielte. Foto: smg

Grafing · Der nächste Schritt ist getan. Nach davor zwei Wochen schweißtreibenden Trainingseinheiten auf der frisch bereiteten Spielfläche des Grafinger Eisstadions hat der EHC Klostersee am vergangenen Wochenende die ersten beiden Testbegegnungen absolviert.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Südbayer. Eishockeyverein in Grafing b. München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, davon 175 Sitzplätze)

Gegen die gleichklassigen Waldkraiburger Löwen (2:4) und beim Landesliga-Klub EHC AibDogs Bad Aibling (6:3) konnten sich die Rot-Weißen wieder an die Ausrüstung gewöhnen und Wettkampfbedingungen schnuppern.

„Für den Anfang war das ganz in Ordnung. Natürlich kann nach so kurzer Zeit auf dem Eis und davor der ungewöhnlich langen Sommerpause von über sechs Monaten nicht alles gleich wieder wie gewünscht funktionieren. Der Kopf war in manchen Dingen noch nicht ganz so schnell wie die Beine, auch dadurch sind teilweise falsche Entscheidungen getroffen worden. Aber das ist eher normal beim Einstieg“, zeigte sich Headcoach Dominik Quinlan ganz zufrieden mit den ersten beiden Auftritten.

Gefordert wurden die EHCler dabei nicht nur vom Ligarivalen aus der Industriestadt, bei dem man am kommenden Sonntag gastiert (17.15 Uhr, Eishalle Waldkraiburg) und der in der Bayernliga sicher zu den Spitzenteams zu zählen ist. Richtig „rangenommen“ wurde die Mannschaft um Kapitän Bernd Rische auch vom künftigen Kooperationspartner in der Kurstadt. Im ersten Abschnitt habe man sich etwas überrumpeln lassen, so Cheftrainer Quinlan. „Da waren wir nicht schlecht, aber eben nicht fokussiert genug. Die Drittel zwei und drei waren gut, nur die Abschlussquote ließ auch da sehr zu wünschen übrig.“ Ohne den kanadischen Spielmacher Bob Wren (familiäre Gründe) sowie die Abwehrkräfte Sebastian Sterr (berufliche Gründe) und Felix Kaller (Rückenprobleme) war der Kader in beiden Partien auf Kante genäht.

Covid-19 zum Trotz: Die Punkterunde in der Eishockey-Bayernliga wird wie geplant am ersten Oktober-Wochenende starten – vorausgesetzt natürlich, das Infektionsgeschehen in der Corona-Pandemie bleibt in etwa stabil und nimmt nicht Fahrt in die falsche Richtung auf. Das beschlossen die Vertreter der 15 Liga-Teilnehmer kürzlich beim Ligatreffen, das der Bayerische Eissportverband (BEV) einberufen hatte. Sogar Zuschauer sind bei den Spielen schon ab dem kommenden Wochenende zugelassen, zunächst 200 in geschlossenen Hallen und 400 outdoor.

„Das ist ein Anfang. Jetzt hoffen wir, dass das nach ein paar Wochen auch wieder mehr werden dürfen“, war von Seiten der Klosterseer zu hören. Dieser Tage soll der Dauerkartenvorverkauf in der Bärenstadt starten (näheres für Interessierte auf der Homepage). Saisonticket-Inhaber werden bei der aktuell begrenzten Besucherzahl bevorzugt eingelassen. Bezogen auf die letztjährigen Verkaufszahlen ist gut möglich, dass damit an der Abendkasse keine Eintrittskarten mehr verfügbar sein werden. smg

Artikel vom 14.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...