München · Reptilien-Auffangstation sucht Paten

München · Innerhalb von nur drei Tagen musste die Auffangstation für Reptilien, München e. V., insgesamt fast 200 Tiere aufnehmen. Aufgrund einer behördlichen Beschlagnahme mussten alleine an einem Tag letzter Woche weit über 100 Schildkröten, darunter auch sehr groß werdende Arten, auf einmal aufgenommen werden.

Themenseite: Tiere in München

Nicht nur mussten im Vorfeld dafür neue Räumlichkeiten angemietet werden – die rapide sinkenden Temperaturen machten es notwendig, schnell für zusätzliche Beheizung und Beleuchtung zu sorgen, damit die wärmeliebenden Tiere ihre Vorzugstemperaturen erhalten.

Nicht einmal 24 Stunden nach Ankunft der besagten Schildkröten, kamen weitere 40 Tiere auf einmal dazu – diesmal aus einer Privatabgabe. Alleine 30 Vogelspinnen – jede einzeln in einem Terrarium – mussten untergebracht werden. Eine weitere Mammutaufgabe für unser Team von gerade mal 10 Tierpflegern. Und zu guter Letzt war dieses gefühlt letzte Sommerwochenende wieder ein besonders Fundtierreiches. So wurden alleine vier Bartagamen auf einmal ausgesetzt und von einem Finder zu uns gebracht. Insgesamt kamen in nur zwei Tagen zehn Fundtiere zu uns.

Dies stellt knapp 8 Prozent des aktuellen Tierbestands dar und bedeutet für Tierpfleger, Tierärzte und auch die Tiere selbst eine enorme Belastung. Alleine die Kosten für Futter, Versorgung, tiermedizinische Betreuung und Bereitstellung von angemessenem Lebensraum werden innerhalb kürzester Zeit in die Zehntausende Euro gehen.

Die Auffangstation für Reptilien wird auch diese Aufgaben meistern – ist jedoch in diesem speziellen Fall mehr denn je auf Unterstützung und Spenden angewiesen.

Wie kann man uns und damit den Tieren konkret helfen: beispielsweise durch die Übernahme einer symbolischen Patenschaft für eine der Schildkröten: Diese Patenschaft von nur 25 Euro im Monat wird es uns ermöglichen, die Kosten für Öl/Strom zur Beheizung des angemieteten Gewächshauses zu finanzieren. Bei Interesse gibt es weitere Infos unter E-Mail patenschaften@reptilienauffangstation.de

Artikel vom 10.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...