Die Grundsteinlegung für das Wohnbauprojekt „Zuhause am Hölzl“ erfolgte bereits im Februar 2020. „Dass wir mit 25 Wohnungen in Riemerling bezahlbaren Wohnraum für die Bürger der Gemeinde Hohenbrunn schaffen, erfreut mich sehr. Es entsteht ein moderner, attraktiver, aus nachhaltigen Baumaterialien gefertigter Wohnbau, der durch die Fernwärmeversorgung energetisch vorbildlich ist. Ein wesentlicher Schritt in der Optimierung unserer gemeindlichen Kinderbetreuung ist die Schaffung neuer Räume für das „Wichtelhaus“, so der Erste Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair bei der Grundsteinlegung.
Die Corona-Pandemie hat den Rohbau etwas verzögert, aber momentan läuft alles wieder im Zeitplan und der Baufortschritt ist bereits ersichtlich. Die Gewerke für den Innenausbau sind ausgeschrieben und überwiegend beauftragt. Nach Abschluss der Rohbauarbeiten wird noch Ende des Jahres die Gebäudehülle geschlossen, d.h. das Dach und die Außenwände/Fassade werden errichtet.
Während der Wintermonate erfolgt dann mit Hilfe einer temporären Bauheizung die Trocknung des Rohbaus und der Ausbau kann beginnen. Sowohl der Ausbau der Mietwohnungen als auch die Außenanlagen und das Wichtelhaus mit seinen verschiedenen Spielgeräten und Bepflanzungen werden im Frühjahr 2021 abgeschlossen sein. Wenn alles nach Plan verläuft, können die 25 barrierefreien Wohnungen, davon vier rollstuhlgerechte Wohnungen, 41 Tiefgaragenplätze, 10 Außenstellplätze, sowie das Wichtelhaus mit den Gemeinschaftsräumen ab Mitte 2021 bezogen werden.
Aller Voraussicht nach können sich ab Frühjahr 2021 Hohenbrunner Bürger für diese Wohnungen bewerben. Die Richtlinien und Vergabekriterien für die Mietwohnungen sind auf der Hohenbrunner Homepage unter https://www.hohenbrunn.de/richtlinien-und-formulare nachzulesen. Sobald das Bewerbungsverfahren startet, stehen weitere Informationen und Formulare auf der Hohenbrunner Homepage zur Verfügung.