Nachhaltige Mobilität

Ottobrunn · Neue Professorin auf dem Ludwig-Bölkow-Campus

Professorin Agnes Jocher. Foto: privat

Professorin Agnes Jocher. Foto: privat

Ottobrunn · Seit dem 1. Juli ist Agnes Jocher als Professorin an der Fakultät für Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie der Technischen Universität München (TUM). Auf dem Ludwig-Bölkow-Campus in Ottobrunn/Taufkirchen wird sie sich der Erforschung nachhaltiger Mobilität widmen.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Mobilität
Mehr zum Thema Elektromobilität, Fahrrad, MVV oder Feinstaub in München und den Landkreisen
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Europa soll bis zum Jahr 2050 klimaneutral sein – so sieht es der „European Green Deal“ der Europäischen Kommission vor. Das neueste Konjunkturpaket der Bundesregierung fördert Innovationen, die sich den Herausforderungen des Klimaschutzes und der Digitalisierung annehmen. Moderne Mobilität ist eine davon – mehr Elektroautos, bessere Ladeinfrastruktur.

Während sich Elektroautos zunehmender Beliebtheit erfreuen, werden Schiffs- und Flugverkehr auch auf absehbare Zeit weiterhin Kraftstoffe verbrennen müssen. Agnes Jocher erforscht Ansätze, die Emissionen im Transportsektor mindern sollen. Beispielsweise untersucht sie Strategien, die es erlauben, Rußpartikelemissionen in Verbrennungsprozessen zu kontrollieren.

Zentrale Rolle im Hyperloop-Programm der TUM
Die 34-jährige Wissenschaftlerin wurde von der TUM auf die Professur „Sustainable Future Mobility“ (nachhaltige Mobilität der Zukunft) berufen. Sie ist die zweite von insgesamt 30 neuen Professorinnen und Professoren, die in den nächsten Jahren das Forschungsprofil der neuen Fakultät ausbauen sollen. Sie ist Mitglied im Leitungsgremium des TUM Hyperloop-Programms, das den Bau eines 24 Meter-Testsegments in den kommenden zwei Jahren koordiniert. Ziel ist es, wesentliche Technologien und Komponenten zu entwickeln und ihr Zusammenspiel zu testen. Gleichzeitig werden Systemstudien durchgeführt, in denen Einsatzbereiche, Kosten und Umweltaspekte künftiger Verkehrssysteme untersucht werden.

Agnes Jocher studierte Maschinenbau und Management an der TUM und promovierte an der RWTH Aachen und der Sorbonne Université Paris. Als Postdoktorandin war sie anschließend am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Zuletzt war sie am Umweltbundesamt im Bereich nachhaltige Flugkraftstoffe tätig.

„Ich freue mich sehr, mit den talentierten und motivierten Studierenden und Kollegen an der TUM zusammenzuarbeiten“, sagt Agnes Jocher. „Mobilität und Transport sind ein wichtiger Motor der Wirtschaft und ein wesentliches Instrument, um Menschen zusammenzubringen.“ MO

Artikel vom 31.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...