Bayernliga-Truppe hat die Eisvorbereitung ganz nach Zeitplan aufgenommen

EHC Klostersee: Back on ice!

Das komplett versammelte Team des EHC Klostersee beim zweiten Eistraining unter Trainer Dominik Quinlan (rechts). Foto: smg

Das komplett versammelte Team des EHC Klostersee beim zweiten Eistraining unter Trainer Dominik Quinlan (rechts). Foto: smg

Grafing · Die Bayernliga-Truppe des EHC Klostersee hat die Eisvorbereitung ganz nach Zeitplan aufgenommen, in Zeiten von Covid-19 als einer der ersten Eishockeyklubs. „Stand heute gehen wir von einem regulären Punktspielauftakt Anfang Oktober aus, auf den wir uns ab sofort ganz normal vorbereiten“, erklärte Dominik Quinlan.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Südbayer. Eishockeyverein in Grafing b. München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, davon 175 Sitzplätze)

Dass eine endgültige Entscheidung über den tatsächlichen Pflichtspielstart erst in den kommenden Wochen fallen wird und sich insbesondere wegen der aktuell steigenden Infektionszahlen das Ganze auch schnell nach hinten verschieben könnte, hat der Headcoach der Grafinger Rot-Weißen selbstredend im Hinterkopf.

Rund um die ersten Übungseinheiten auf dem glatten Parkett gab´s für die Truppe um Kapitän Bernd Rische auch einige „Off-Ice-Termine teambuildender Natur“, etwa kürzlich als EHC-Oldie Bobby Wren am Wochenende mit einigen Freunden und früheren Weggefährten eine abgespeckte Version seines ansonsten zum Saisonende stattfindenden Classic-Turniers veranstaltete oder bei der Besichtigung der Brauerei des örtlichen Sponsors „Wildbräu“ von Gregor Schlederer mit anschließend gemütlichem Beisammensein.

Noch gut eine Woche werden die Klosterseer trainieren, bevor am Freitag, 11. September (20 Uhr) auf eigenem Eis der erste Testspieleinsatz gegen den Ligakonkurrenten Löwen Waldkraiburg angesetzt ist. Zuschauer sind dabei wie auch in den weiteren Vorbereitungsmatches nicht erlaubt. Danach üben die EHCler daheim noch gegen den Landesligisten Aibdogs Bad Aibling (Freitag, 25. September, 20 Uhr) und den EC Pfaffenhofen Eishokgs (Sonntag, 27. September, 17.30 Uhr) sowie auswärts in Bad Aibling (Sonntag, 13. September, 18.45 Uhr) und in Waldkraiburg (Sonntag, 20. September, 17.15 Uhr). Die bereits verabredet gewesenen Heimtests gegen die Erding Gladiators (Sonntag, 6. September) und die Stuttgart Rebels (Freitag, 18. September) wurden von den Gästeteams wieder abgesagt.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

EHC-Nachwuchscamps wieder voller Erfolg

Insbesondere aufgrund der Corona-Pandemie sowohl organisatorisch wie auch logistisch eine enorme Herausforderung waren die Nachwuchscamps, die der EHC Klostersee in den ersten beiden Wochen nach Bereitung der Eisfläche im Grafinger Eisstadion durchgeführt hat. „Es hat alles gut geklappt, die Teilnehmer haben sich gut an alle Vorgaben gehalten und die Betreuer waren sogar begeistert, wie reibungs- und problemlos alles ablief“, berichtete EHC-Organisator Marek Dobis, der mit seinen Mithelfern ein schlüssiges Hygienekonzept entworfen und umgesetzt hat, dass selbst beim Deutschen Eishockeybund (DEB) Beachtung gefunden hat. Die Zwischendurch-Versorgung der Teilnehmer sponsorten der Getränkemarkt Streidl aus Ebersberg und die Bäckerei-Konditorei Kreitmaier aus der Bärenstadt.

Nach dem bereits seit einigen Jahren durchgeführten Wochen-Nachwuchscamp mit vier Gruppen zu jeweils etwa 30 Talenten für die Altersklassen U9 bis U17 wurde erstmals ein spezielles Skills-Camp für U13-Spieler und ältere mit begrenzten Teilnehmerplätzen angeboten. Auf dem „Schulungsplan“ standen etwa unterschiedliche Schusstechniken sowie die individuelle Verbesserung des Offensiv- und Defensivverhaltens unter professioneller Anleitung.

Neben täglich Theorie und Videocoaching war das Angebot in den zwei Mal 90 Minuten Eiszeit vielfältig: Erklärung und Einübung von Schusstechniken (Handgelenk, Schlag- und Direktschuss), Alleingangsituationen, Verhalten und Techniken bei Eins-Eins/Zwei-Eins-Situationen für Stürmer und Verteidiger, Stürmer-Finten, Puck abschirmen, Zug zum Tor und Abschluss für Angreifer, Stellungs- und Körperspiel, Druck/Geduld und Abwehrseite für Verteidiger, Übungen aus einer Spielsituation heraus. smg

Artikel vom 31.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...