Sauberer Sonnen-Strom

Erste Freiflächen-Photovoltaik-Anlage im Landkreis

Sebastian Föstl, Manuel Herzog, Markus Scheungrab, Michael Stolze und Walter Brilmayer (v.l.n.r.) beim "Spatenstich".  Foto: EBERwerk

Sebastian Föstl, Manuel Herzog, Markus Scheungrab, Michael Stolze und Walter Brilmayer (v.l.n.r.) beim "Spatenstich". Foto: EBERwerk

Markt Schwaben · In entsteht derzeit die erste Photovoltaik-Anlage des EBERwerks auf freier Fläche. Der kommunale Energieversorger wird zwischen den Zugtrassen nach Erding und Mühldorf künftig umweltfreundlichen Sonnenstrom für seine Kunden erzeugen.

Im sog. privilegierten Korridor entlang der Bahngleise nach Erding und Mühldorf errichtet das EBERwerk seine erste Freiflächen-Photovoltaik-Anlage. Die Anlage ist damit besonders umweltfreundlich in dreierlei Hinsicht. Die Fläche wurde bisher landwirtschaftlich genutzt und wird künftig als Rückzugsort für Flora und Fauna dienen. Zudem fügt sich die Anlage zwischen den beiden Bahntrassen gut ins Landschaftsbild.

Außerdem ist ausreichend Platz für eine installierte erneuerbare Erzeugungsleistung von 1,5 Megawatt. Damit ist die Anlage doppelt so groß, wie die sonst üblichen EEG-Anlagen entlang von Bahn und Autobahn und erzeugt besonders viel umweltfreundlichen EBERstrom – den regionalen Ökostrom des EBERwerks.

Über ein Kalenderjahr ersetzt das EBERwerk so ca. 1.500.000 Kilowattstunden, die ansonsten von anderen Kraftwerken erzeugt würden. Weil sich die Kunden des EBERwerks für diesen umweltfreundlichen Strom entschieden haben, werden so jährlich ca. 800 Tonnen CO2 eingespart. „Wo möglich setzen wir bei der Photovoltaik natürlich immer auf Dachflächen.

In Poing haben wir beispielsweise kürzlich eine Dachanlage in vergleichbarer Größe realisiert. Ganz ohne Freiflächen- Anlagen werden wir die Energiewende vor Ort aber nicht schaffen“, erläutert Manuel Herzog vom EBERwerk. „Mit der Photovoltaik-Anlage an den Bahngleisen in Markt Schwaben gehen wir einen wichtigen Schritt für unser kommunales Unternehmen, unseren EBERstrom und die Energiewende im Landkreis Ebersberg. Als Bürgermeister freue ich mich besonders, dass die erste Freiflächen-Anlage des EBERwerks hier in Markt Schwaben entsteht“, ergänzt Aufsichtsratsvorsitzender Michael Stolze.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Artikel vom 25.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...