Großzügige Spende überreicht

Ebersberg · Krankenhausausstattung geht nach Rumänien

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersberg helfen ehrenamtlich beim Verladen der Betten für ein rumänisches Krankenhaus. Foto: VA

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersberg helfen ehrenamtlich beim Verladen der Betten für ein rumänisches Krankenhaus. Foto: VA

Ebersberg · Zwei riesige Laster und Feuerwehrautos erregten Donnerstagabend die Aufmerksamkeit in der Nachbarschaft der Kreisklinik. Initiiert von Prof. Hajo Schneck, 1. Vorsitzender des Ebersberger Fördervereins Interplast e. V. (EFI), verluden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersberg mit Gruppenführer Christoph Münch 54 von der Klinik gespendete Patientenbetten und schickten sie auf Reise in ein kommunales Krankenhaus im siebenbürgischen Cluj-Napoca.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Dank des ehrenamtlichen Einsatzes der Feuerwehr entstanden durch die Aktion lediglich die Transportkosten, welche der Förderverein EFI sowie die rumänische Klinik zu gleichen Teilen übernehmen.

In der Großstadt Cluj-Napoca werden die Betten mit großer Dankbarkeit von Pflegenden, Ärzten und Patienten erwartet, berichtet Hajo Schneck, denn wenn die Ausstattung schon in normalen Zeiten unzureichend ist, wächst die Schere zwischen Bedarf und Kapazität während der Corona-Pandemie weiter an.

Mit dieser Lieferung für Rumänien sind jetzt alle der über 300 Krankenbetten der Kreisklinik Ebersberg weitergegeben, nachdem diese nach Modernisierungsabschluss durch eine Spende aus der Bevölkerung komplett neu ausgerüstet werden konnte. Die übrigen Bettenspenden gingen in die Slowakische Republik, nach Tschechien, Mazedonien, Äthiopien und Sierra Leone.

Artikel vom 06.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...