Viel Wert auf Saisonalität & Regionalität

Haus für Kinder „KoRi Schneckenstein“ im Hasenbergl ausgzeichnet

Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern Ost verleiht Urkunde an das Haus für Kinder „KoRi Schneckenstein“ vom Kreisjugendring München-Stadt. Foto: VA

Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern Ost verleiht Urkunde an das Haus für Kinder „KoRi Schneckenstein“ vom Kreisjugendring München-Stadt. Foto: VA

Hasenbergl · Für die erfolgreiche Teilnahme am Coaching Kita- und Schulverpflegung wurde dem Haus für Kinder „KoRi Schneckenstein“ im Münchner Stadtteil Hasenbergl ihre Urkunde überreicht.

Thema »Nachhaltigkeit«
Nachhaltige Ernährung
Themenseite: Saisonkalender, Rezeptideen, Berichte über Foodsharing

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Im östlichen Oberbayern nahmen im Kitajahr 2019/2020 sieben Kitas am Coaching teil. Diese haben mit der Unterstützung externer Profis ihre Verpflegung auf den Prüfstand gestellt und verbessert.

Die Kita „KoRi Schneckenstein“ konnte ihr Essensangebot im Sinne der Leitgedanken der Bayerischen Leitlinien Kita- und Schulverpflegung optimieren. Der Speiseplan bietet viel Abwechslung und damit eine große Geschmacksvielfalt. Es wird viel Wert auf Saisonalität und Regionalität gelegt und 80 Prozent der Lebensmittel werden aus biologischem Anbau bezogen. Die Reduktion von Lebensmittelabfällen, die Mülltrennung sowie Energieeinsparungsmaßnahmen sind nur einige der Aspekte, zu denen im Rahmen des nachhaltigen Verhaltens aller Beteiligten aufgerufen wird.

Martina Fink, eine der Verpflegungs-Coaches von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern Ost, überreichte der Kitaleitung, Elke Geweniger, die Urkunde und einen Geschenkkorb. Sie dankte allen für ihr Engagement, ihren Teamgeist und ihr Durchhaltevermögen und beglückwünschte sie zum erfolgreichen Abschluss. Bei der Urkundenverleihung waren außerdem der Hauswirtschafts- und Küchenleiter und die Verpflegungsbeauftragte anwesend.

Alle waren sehr zufrieden mit dem Coaching. Aufgrund der Corona-Pandemie hatten nur wenige Vor-Ort-Termine in der Einrichtung stattfinden können. Trotzdem waren alle sehr engagiert bei der Sache gewesen und können nun stolz auf sich sein, in kurzer Zeit sehr viel erreicht zu haben. Elke Geweniger, Leitung im Haus für Kinder, sagte am Ende des Coachings:" Der Coaching-Prozess hat uns auf viele Ideen gebracht. So setzen wir nun zum Beispiel in der Ernährungsbildung einen Sprachrekorder ein, damit die Kinder unseren Speiseplan nicht nur sehen, sondern auch hören können.“

Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Ernährungsexperten begleiten Schulen und Einrichtungen

Bayernweit werden jährlich 40 Kitas und 40 Schulen für das Coaching-Programm ausgewählt. Beim Coaching begleiten Ernährungsexperten die Schulen und Einrichtungen während des ganzen Schul- beziehungsweise Kindergartenjahres. Sie analysieren gemeinsam mit den Verantwortlichen das Verpflegungsangebot und suchen dann individuelle Lösungen für einen kind- und jugendgerechten Speiseplan. Dabei spielen neben Qualitäts- und Budgetvorgaben vor allem auch Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle.

Kitas und Schulen können sich für das Schul-/Kitajahr 2020/2021 noch bis zum 16. Oktober 2020 für eine Teilnahme am Coaching bewerben. Die Teilnahme am Coaching Kita- und Schulverpflegung wird vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten finanziert und ist somit für alle Einrichtungen kostenfrei.

Nähere Information dazu findet man unter www.kita-schulverpflegung.bayern.de/

Folgende weitere Coaching-Kitas waren im Kitajahr 2019/2020 in Oberbayern Ost mit dabei:

  • AWO Haus für Kinder Campeon (Landkreis München)
  • AWO Haus für Kinder in der St.-Ingbert-Straße (Stadt München)
  • BRK Kindergarten und Krippe Sonnenschein (Landkreis Ebersberg)
  • Caritas Kinderkrippe St. Christophorus (Landkreis München)
  • Erzdiözese München und Freising Kita St. Georg I (Landkreis München)
  • Kinderhaus „Die kleinen Strolche“ (Stadt München)

Die weiteren Angebote der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern Ost am Fachzentrum Ernährung /Gemeinschaftsverpflegung in Ebersberg findet man unter www.aelf-eb.bayern.de/ernaehrung

Informationen unter 08092/2699-0 oder E-Mail an poststelle@aelf-eb.bayern.de

Artikel vom 27.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...