Eine 160-jährigen Erfolgsgeschichte

Museum Erding: Die goldene Fassade feierte 10-Jähriges

Vor kurzem feierte der Erweiterungsbau des Museums Erding sein zehnjähriges Bestehen. Foto: Museum Erding

Vor kurzem feierte der Erweiterungsbau des Museums Erding sein zehnjähriges Bestehen. Foto: Museum Erding

Erding · Am 25. Juni feierte der Erweiterungsbau des Museums Erding sein zehnjähriges Bestehen. Die Grundsteinlegung des Museumsneubaus fand zwei Jahre zuvor am 28. September 2008 statt. Anlass für einen kleinen Rückblick auf die jüngste Dekade der Erdinger Museumsgeschichte – einer über 160-jährigen Erfolgsgeschichte.

Der Bedarf für eine Erweiterung, Modernisierung und Neuaufstellung des „Städtischen Heimatmuseums Erding“ war lange Zeit bekannt. Seit 1986 war es im denkmalgeschützten „Antoniusheim“ an der Prielmayerstraße untergebracht. Zuvor war das 1856 von Anton Bachmair gegründete Museum im alten Rathaus, dann in der neuen Schrannenhalle und schließlich im jetzigen Rathaus (Grafenstock) beheimatet. Im Zuge des Zweiten Weltkriegs musste die Sammlung über zehn Jahre ausgelagert werden. Die ehrenamtliche Leitung oblag seit den 1980er Jahren Paul Adelsberger, der gemeinsam mit einem starken ehrenamtlichen Team unermüdlich und einsatzstark für die Erweiterung der Sammlung sowie die Dauerausstellungen und zahlreichen Sonderausstellungen sehr erfolgreich verantwortlich zeichnete.

Von der Stadt Erding wurde unter Bürgermeister Karl-Heinz Bauernfeind für das neue „Museum Erding“ 2007 ein Architekturwettbewerb ausgelobt. Im November erfolgte die einstimmige Genehmigung durch den Stadtrat. Den Auftrag für Planung und Bau erhielten Architekt Karl-Heinz Walbrunn und sein Kollege Ralf Grotz. Für die Ausstellungsgestaltung zeichnete Tido Brussig verantwortlich. Eine harmonische Symbiose von historischer Bausubstanz und moderner Architektur war hier gelungen. Zu einem echten „Hingucker“ für die Erdinger hat sich die aus über 1400 Fotos zusammengesetzte Bilderwand im Foyer und Außenbereich etabliert.

Das Untergeschoss wurde als Depotfläche für die umfangreiche Sammlung, die mittlerweile rund 60 000 Einzelobjekte umfasst, realisiert. Das Museum Erding beherbergt dort eine der ältesten kommunalen Sammlungen in Bayern. Erstmals konnten die aus Stadt und Landkreis Erding stammenden Kulturgüter in einem professionell eingerichteten Depot klimatisch optimal untergebracht werden. Der in Goldfarben glänzende Neubau wurde am 25. Juni 2010 mit den ersten zwei neuen Abteilungen über ehemals bedeutende Wirtschaftszweige Erdings - das Glockengießer- und Lodererhandwerk - von Bürgermeister Max Gotz eröffnet.

Dazwischen liegt die offene Sonderausstellungsfläche, die seither mit Wechselthemen bespielt wird: Neben einer Sonderschau zum Kletthamer Reihengräberfeld (2015/16) wurden dort der Fliegerhorst Erding bzw. die Garnisonstadt Erding (2017/18), der Schöne Turm (2018/19) und aktuell die Thematik der Heimatvertriebenen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten anschaulich präsentiert. Weitere kleinere und größere Wechselausstellungen wurden im Foyer und Vortragsraum gezeigt. 2012 gelangte die „Sammlung Rudolf L. Reiter“ als Schenkung an die Stadt Erding, diese wird seither in wechselnden Hängungen im Museum gezeigt.

Dem Neubau folgte die umfangreiche Altbausanierung des denkmalgeschützten „Antoniusheims“ aus dem 17. und 18. Jahrhundert, diese war 2013 abgeschlossen. Zug um Zug konnten bis Ende 2014 die Einzelabteilungen zur Archäologie (kuratiert von Harald Krause) sowie Stadtgeschichte, Kunst und Alltag (kuratiert von Dr. Albrecht Gribl) eröffnet werden. 2015 verlieh der Landkreis Erding dem Museumskomplex aus Alt- und Neubau den Fassadenpreis.

Als Herzstück des Museums Erding hat sich das Foyer mit seinem reizvollen Lichthof zu einem Ort der Begegnung und des fachlichen Austauschs entwickelt. Das 2010 von Bürgermeister Gotz formulierte Ziel, mit dem Erweiterungsbau und der Generalsanierung des Museums Erding eine „völlig neue Ära des kulturellen Lebens“ in Erding einzuläuten, wurde erreicht. Hiervon zeugen nicht nur die über die Jahre wachsenden Besucherzahlen (2011: 3854, 2013: 4819 und 2017: 7743 Besucher), sondern auch das facettenreiche Veranstaltungsprogramm. Denn mit dem Museum Erding ist in Erding in direkter Altstadtnähe ein vielseitig nutzbarer und sehr gut nachgefragter „Bürgersaal“ entstanden.

Als starke Partner des Museums haben sich unter anderem das Katholische Bildungswerk, der Archäologische Verein, das Museum Franz Xaver Stahl, die LMU München, das Anne-Frank-Gymnasium, die VHS Erding, die Kammerkonzerte Erding e.V. sowie die Kreismusikschule etabliert.

Das Museum Erding hat sich in den letzten Jahren durch Mut und großes Engagement zum attraktiven Kulturspeicher weiterentwickelt. Im Mai 2015 übernahm der gebürtige Erdinger Harald Krause die Leitung von Paul Adelsberger. Mit seinem vielgestaltigen Ausstellungsprogramm versteht sich das Museum Erding heute als lebendige Bühne der facettenreichen Stadtkultur Erdings und der Region.

Das Museum Erding bewahrt eine bedeutende, historisch gewachsene Sammlung. Seit Ende 2017 wird diese von Sammlungsleiterin Elisabeth Boxberger betreut, systematisch gesichtet und ergänzt. Neben hauptamtlichen Kräften wird das Museum Erding von ehrenamtlichem Einsatz mitgetragen. So gilt es auch in Zukunft, die im „Wissens- und Kulturspeicher Museum“ hinterlegten Botschaften zeitgemäß zu lagern, zu erforschen, zu übersetzen und gemeinsam mit den Besuchern zu reflektieren. Im Mai 2019 konnte der 50 000. Besucher seit Eröffnung des Neubaus 2010 im Museum Erding begrüßt werden. Über 900 Führungen wurden bislang angeboten und über 380 Veranstaltungen und Vorträge fanden statt.

Leider können auf Grund der aktuellen, coronabedingten Hygiene- und Sicherheitsauflagen bis auf Weiteres keine Führungen oder Veranstaltungen angeboten werden. Das Museum Erding ist mit seinen Dauerausstellungen und der aktuellen Sonderausstellung von Dienstag bis Sonntag täglich von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet drei Euro (ermäßigt 2 Euro). Für Familien mit Kindern werden Sondertarife angeboten.

Artikel vom 03.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...