Gut für's Klima

Ebersberg · LED auch für die Bauhofhallen

Das Team vom Ebersberger Bauhof eingerahmt von Klimaschutzmanager Christian Siebel und Bürgermeister Ulrich Proske. Foto: Stadt Ebersberg

Das Team vom Ebersberger Bauhof eingerahmt von Klimaschutzmanager Christian Siebel und Bürgermeister Ulrich Proske. Foto: Stadt Ebersberg

Ebersberg · „Eigentlich ging es am Bauhof zu Beginn darum, die Fahrzeughallen besser auszuleuchten“ erinnert sich Bürgermeister Ulrich Proske. Aber die Leitung und das Team vom Bauhof legen Wert auf Klimaschutz und Energieeffizienz, was man nicht nur an der riesigen PV-Anlage auf dem Dach des Bauhofs erkennt.

Ein Mitarbeiter, der als Bauhof-Elektriker vieles in Eigenleistung gut in Schuss hält, hat deswegen mit dem Klimaschutzmanager der Stadt eine vollständige Umstellung auf LED-Beleuchtung umgesetzt. „Gemeinsam haben die beiden ein Konzept erarbeitet, bei dem alle Kosten nach rund 5 Jahren wieder eingespart werden“ so Proske. Dann wurden noch Fördermittel der Nationalen Klimaschutzinitiative beschafft und mit Hilfe des AK Energiewende 2030 auch der Stadtrat für das Projekt gewonnen. Der Bauhof hat dann alle Leuchten, Leitungen und Sensoren in Eigenleistung montiert. Auch mobile Montageleuchten für die Kfz-Mechaniker sind jetzt vorhanden und selbst Verkehrs- und Lagerflächen im Bauhofgebäude wurden umgestellt und mit moderner Sensorik komfortabel ausgestattet.

„Das Projekt hat irgendwie alle am Bauhof angesteckt und die Kollegen haben gemeinsam überlegt, was sie sonst noch verbessern könnten“ freut sich der Bürgermeister. „Am Ende waren die Fensterscheiben der Hallen-Tore ausgewechselt, alle Wände frisch geweißelt, sämtliche Leitungen neu verlegt und die Arbeitsplätze und Werkbänke so erneuert, dass man jetzt optimal arbeiten kann, alles in Eigenleistung.“

Artikel vom 02.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...