Revival der Kultur

„Kulturfeuer-Biergarten“ in Ebersberg startet am Mittwoch, 1. Juli

Das alte kino hat grünes Licht für sein Sommerfestival im Klosterbauhof bekommen. Bis 1. August eröffnet der Biergarten im Klosterbauhof.  Foto: VA

Das alte kino hat grünes Licht für sein Sommerfestival im Klosterbauhof bekommen. Bis 1. August eröffnet der Biergarten im Klosterbauhof. Foto: VA

Ebersberg · Wieder ein Schritt zurück zur "Normalität": Corona war eine Vollbremsung für das Team vom alten kino um Geschäftsführer Markus Bachmeier. Nicht nur, dass mehr als drei Dutzend Veranstaltungen im alten kino und im alten speicher abgesagt oder verschoben werden mussten.

Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Auch die angelaufenen Planungen für das Sommerfestival „Kulturfeuer“ wurden eingestellt, die Bestellung von Tischgarnituren, Bühnenteilen, Nachtwache und Palmen, Plakatierungsaktionen und Überlegungen zu Dekoration und Biergartenprogramm auf Eis gelegt. Nach kurzer Schockstarrre begann das Team umzuplanen. Nun übermittelte das Ebersberger Rathaus das Okay des Gesundheitsamtes für das geänderte Konzept. „Wir sind überglücklich und hoffen nun, dass wir trotz aller Einschränkungen und mit Unterstützung der Gäste eine entspannte und gleichzeitig sichere Atmosphäre im Klosterbauhof schaffen können“, sagt Bachmeier.

Das neue Konzept sieht die Trennung von Biergarten und Veranstaltungsreihe vor, so dass das „Kulturfeuer“ in diesem Jahr von 1. Juli bis 1. August stattfindet. Los geht´s mit dem „Kulturfeuer-Biergarten“ am Mittwoch, 1. Juli. Der Biergarten im Klosterbauhof ist geöffnet in den Wochen ohne Veranstaltungen und bei gutem Wetter jeweils Mittwoch bis Samstag von 18 bis 23 Uhr. Für den Biergarten gelten die landesweiten Regeln zur Außengastronomie, also auch die dann gültigen Abstandsregeln und die Registrierungspflicht. Das Hygienekonzept sieht einen getrennten Ein- und Ausgang vor sowie Einbahnregelungen vor Busbar, Bar und Essenshütte. Mit Lichttubes, Palmen, einer kleinen Freiluftbühne und der namensgebenden Feuerschale aus dem Hause Larasser „werden wir trotz der Einschränkungen ein Flair von Urlaub und Wohnzimmer zu schaffen versuchen“, sagt Bachmeier. Gäste können vorab über die Homepage www.kultur-in-ebersberg.de für den Biergarten reservieren.

In der Woche vom 15. bis 19. Juli ist der Biergarten geschlossen, dann finden die Veranstaltungen im Klosterbauhof statt. Die Open-Air-Reihe wird am Mittwoch, 15. Juli, „definitiv vielleicht“ von Günter Grünwald eröffnet. Am Donnerstag, 16. Juli, appelliert dort Helmut Schleich an die Zuhörer: „Kauf, Du Sau!“. Am Freitag, 17. Juli, präsentieren die „Wellküren“ ihren „Abendlandler“. Am Samstag, 18. Juli, steht Stephan Zinner mit seinen „Raritäten“ auf der Freiluftbühne, und am Sonntag, 19. Juli, geht das Instrumenten-Spektakel-Trio „Knedl & Kraut“ auf „Bayerische Weltreise“. Diese Veranstaltungen finden nur bei gutem Wetter statt, bei schlechtem Wetter wird ein Livestream angeboten.

Alle weiteren für das „Kulturfeuer“ geplanten Events werden ins kommende Jahr verlegt. Die Grafinger Bewegungskünstegruppe „Movimento“ zeigt ihre Artistikshow „Masquerade“ von 15. bis 18. Juli 2021 – in der Hoffnung, bis dahin auch wieder ordentlich üben zu können. Das Theaterstück „Der Gott des Gemetzels“ soll am Samstag, 20. März 2021, stattfinden, die Münchner Band „Whiskey Foundation“ tritt am Samstag, 12. Juni 2021, auf. Bei Verlegungen bleiben die Tickets gültig, Käufer werden in der Regel direkt kontaktiert. „Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Gästen, dass sie diese lange Zeit der Unsicherheit sehr geduldig mit uns mitgegangen sind“, sagt Markus Bachmeier.

Das gelte auch für den Hauptsponsor, der das Kulturfeuer überhaupt erst ermögliche, die Kreissparkasse, sowie die Stadt Ebersberg, die bei Vorbereitung und Durchführung tatkräftig unterstütze. „Nun muss nur noch das Wetter mitspielen“, sagt der Geschäftsführer.

Artikel vom 01.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...