Im KULTUR im Oberbräu heißt es am Wochenende wieder: Vorhang auf! Und nicht nur im Fools selbst werden Kulturfreunde das Juli-Special erleben können, sondern alle Veranstaltungen werden auch im Internet übertragen. Ergänzt wird das Programm von einem Dämmerschoppen mit Livemusik im Kulturgarten beziehungsweise im KulturCafe. Gemäß den geltenden Hygieneregeln wird das Platzangebot auf gut ein Drittel reduziert: Das FoolsTheater fasst dadurch 44 statt üblich bis zu 120 Plätze. „Wir können zwar nur ein kleineres Kontingent an Plätzen anbieten, uns ist es aber, denke ich, gut gelungen, auf Basis der aktuellen Abstandsregeln eine gute Atmosphäre im Fools zu schaffen", betont Ingrid Huber.
Erweitert wird das limitierte Kartenkontingent durch die neue Möglichkeit, alle Juli-Veranstaltungen auch im Internet mitzuerleben. Ingrid Huber dazu: „Das Live-Erlebnis ist natürlich nicht zu toppen, mit unserem Onlineangebot eröffnen wir aber weiteren Kulturfreunden die Chance, online mit dabei zu sein. Bei unseren ersten Online-Übertragungen im April und Mai haben jeweils Tausende die Möglichkeit genutzt, die Auftritte mitzuverfolgen.“
Im Juli nun wird es sowohl Live- wie auch Online-Publikum geben. „Wir versprechen uns für diese Form der ‚Kultur 2.0‘ ein großes Potential“, sagt Alexander Harlander, der im Kulturhaus das Projekt der „digitalen Kultur“ leitet.
„Die Kombination aus Live- und Online-Publikum ist nicht nur als Zwischenlösung gedacht, sondern eröffnet Möglichkeiten, neue Zielgruppen an unser Kulturprogramm heranzuführen. So können auch Interessierte von zu Hause aus reinschnuppern, ob ihnen ein noch unbekannter Künstler zusagt, den sie dann beim nächsten Mal vielleicht live im FoolsTheater oder Festsaal sehen wollen.“ Die Online-Zuschauer erhalten jeweils kurz vor der Live-Sendung den Zugangscode für die Internet-Übertragung und können diesen dann live oder als Aufzeichnung innerhalb von vier Tagen ansehen. Und das wird geboten: Am Samstag, 25. Juli, 16 Uhr: Katis Kasperltheater: Kasperl im Zirkus: Eine Geschichte für Kinder ab 3 Jahren: Ein Zirkus ist in der Stadt. Kasperl liebt Zirkus über alles! Doch - au weh zwick - der Clown August kann seine rote Nase nicht mehr finden! Die Vorstellung muss somit ausfallen! Da macht sich der Kasperl auf die Suche nach der roten Nase und wird in einige Abenteuer verwickelt.
Um 20 Uhr präsentieren Margreth Außerlechner & Titus Waldenfels: Brave Frauen brauchen böse Lieder. Kann ein Schlager von Caterina Valente bedrohlich wirken? Durchaus. Auch wenn niemand niemandes Eigentum ist, wie es im unsterblichen 60er-Jahre-Song „You Don't Own Me“ heißt, ist der offene Himmel, der „Blue Sky“ von Irving Berlin, noch lange nicht in Sicht.
Für alle, die Kunst und Kultur zu einem guten Glas Wein oder Bier (auch Wasser geht) genießen wollen, wird der Dämmerschoppen mit Livemusik geboten. Der Dämmerschoppen wird zwischen 18.00 und 19.30 Uhr angeboten - bei gutem Wetter im Kulturgarten, bei Regen im KulturCafe.
Der Eintritt ist frei (Hut für die Künstler geht rum). Das KulturCafe wird die Gäste mit einem Special-Teller kulinarisch verwöhnen. Die Live-Tickets sowie das Online-Monatsticket sind auf der Webseite kultur-im-oberbraeu.de sowie telefonisch erhältlich.
Der Eintritt zu den Kinderveranstaltungen (16.00 Uhr) kostet 8 Euro, der Eintritt zu den Abendveranstaltungen (20.00 Uhr) kostet 15 Euro. Die Eintrittskarten gibt es im Internet unter www.kultur-im-oberbraeu.de oder unter Tel. 08024 / 478 505 (von Mittwoch bis Freitag von 10 bis14 Uhr).