Vorhang auf - Bühne frei

Holzkirchen · Kultur im Oberbräu beginnt wieder mit seinem Programm

Das Team vom Kultur im Oberbräu (v. l.) Ulrike Jochem, Alexander Harlander und Ingrid Huber freuen darauf, am 4. Juli mit einem abgespeckten Kulturprogramm wieder starten zu können. Foto: hw/Archiv

Das Team vom Kultur im Oberbräu (v. l.) Ulrike Jochem, Alexander Harlander und Ingrid Huber freuen darauf, am 4. Juli mit einem abgespeckten Kulturprogramm wieder starten zu können. Foto: hw/Archiv

Holzkirchen · Im KULTUR im Oberbräu heißt es ab Samstag, 4. Juli, wieder: Vorhang auf! Nach der coronabedingten Pause startet das Holzkirchner Kulturhaus an den vier Juli-Samstagen mit acht Veranstaltungen im FoolsTheater. Das vielfältige Repertoire für Klein und Groß reicht von Musikkabarett über Improtheater bis hin zu Klassik für Kinder.

Und nicht nur im Fools selbst werden Kulturfreunde das Juli-Special erleben können, sondern alle Veranstaltungen werden auch im Internet übertragen. Ergänzt wird das Programm von vier Dämmerschoppen mit Livemusik im Kulturgarten beziehungsweise im KulturCafe. "Wir freuen uns ganz außerordentlich, dass wir nun endlich wieder spielen dürfen", erklärt Alexander Harlander vom Kultur im Oberbräu-Veranstaltungsteam.

Eigentlich wäre 2020 das Jubiläumsjahr für das Kultur im Oberbräu gewesen, ein Jahr mit vielen Highlights und Extras. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Mit einem neuen Konzept startet das engagierte Team vom Kultur im Oberbräu vor der Sommerpause noch einmal durch und hoffe auf zahlreiche Kulturfreunde, die das Live-Erlebnis auf der Bühne genauso vermisst haben wie sie, so Alexander Harlander. Auch die Geschäftsführerin der Holzkirchner Kulturhauses, Ingrid Huber ist froh, die Bühne endlich wieder öffnen zu dürfen.

Gemäß den geltenden Hygieneregeln wird das Platzangebot auf gut ein Drittel reduziert: Das FoolsTheater fasst dadurch 44 statt üblich bis zu 120 Plätze. „Wir können zwar nur ein kleineres Kontingent an Plätzen anbieten, uns ist es aber, denke ich, gut gelungen, auf Basis der aktuellen Abstandsregeln eine gute Atmosphäre im Fools zu schaffen", betont Ingrid Huber.

Erweitert wird das limitierte Kartenkontingent durch die neue Möglichkeit, alle Juli-Veranstaltungen auch im Internet mitzuerleben. Ingrid Huber dazu: „Das Live-Erlebnis ist natürlich nicht zu toppen, mit unserem Onlineangebot eröffnen wir aber weiteren Kulturfreunden die Chance, online mit dabei zu sein. Bei unseren ersten Online-Übertragungen im April und Mai haben jeweils Tausende die Möglichkeit genutzt, die Auftritte mitzuverfolgen.“

Im Juli nun wird es sowohl Live- wie auch Online-Publikum geben. „Wir versprechen uns für diese Form der ‚Kultur 2.0‘ ein großes Potential“, sagt Alexander Harlander, der im Kulturhaus das Projekt der „digitalen Kultur“ leitet.

„Die Kombination aus Live- und Online-Publikum ist nicht nur als Zwischenlösung gedacht, sondern eröffnet Möglichkeiten, neue Zielgruppen an unser Kulturprogramm heranzuführen. So können auch Interessierte von zu Hause aus reinschnuppern, ob ihnen ein noch unbekannter Künstler zusagt, den sie dann beim nächsten Mal vielleicht live im FoolsTheater oder Festsaal sehen wollen.“ Für die Internet-Zuschauer gibt es ein Online-Monatsticket für alle acht Juli- Veranstaltungen zum Preis von nur 12 Euro. „Ähnlich wie bei Netflix & Co wird nicht pro Veranstaltung sondern für das ganze Monatsprogramm bezahlt.“

Die Online-Zuschauer erhalten jeweils kurz vor der Live-Sendung den Zugangscode für die Internet-Übertragung und können diesen dann live oder als Aufzeichnung innerhalb von vier Tagen ansehen. Und das wird geboten:

Samstag, 4. Juli, 16 Uhr: Theater Kunstdünger: Rumpelstilzchen oder Frau Müller spinnt
Ein wild verzaubertes Märchen mit Christiane Ahlhelm für die ganze Familie mit Kindern ab fünf Jahren: Fräulein Müller zaubert Stroh zu Gold, wie schon ihre Mutter es konnte… Halt! Es war doch Rumpelstilzchen, das Stroh zu Gold spann? Wer spinnt hier was? Zum Glück gibt es den Hasen aus dem Zylinder, der die wahre Geschichte im Auge behält.

Um 20 Uhr zeigt Oimara: "Bierle in da Sun".
Vom Tegernsee kommt Bayerns lässigster Musikkabarettist „Da Oimara“ Beni Hafner und haut dem Publikum mit seinem schrägen Charme eine derart vogelwilde Show um die Ohren, dass kein Auge trocken bleibt. Relaxte Gitarrensounds im Stil von John Mayer treffen auf fast schon valentineske Wortspiele und eine Verschmitztheit, die an eine jugendliche und extrem coole Version von Fredl Fesl denken lässt.

Samstag, 11. Juli, 16 Uhr: FLTB - Klassik für Kinder: Timmy und die Musik in Europa- Eine musikalische Fantasiereise für Kinder ab 5 Jahren: Andreas Haas als musizierender Erzähler und Darsteller des Freien Landestheaters Bayern (FLTB) begeistert mit seinem mehrfach ausgezeichneten Musiktheater Kinder für klassische Musik.
Um 20 Uhr spielt das fastfood theater: Die Kunst der Stunde on stage - Das fastfood theater hat die Gunst der Stunde genutzt, um etwas Neues und Unmittelbares zu kreieren. Die hohe Kunst der Improvisation lebt auch in Corona-Zeiten.

Am Samstag, 18. Juli, 16 Uhr: Heinz-Josef Braun & Stefan Murr: Das bayerische Schneewittchen: Eine lustige Märchenerzählung mit Musik für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene. Um 20 Uhr spielt Werner Meier: Nah dran und weit weg „Nah dran“ heißt eigentlich das aktuelle Programm des bayerischen Musikkabarettisten Werner Meier. Eine Schreckensbotschaft in Corona-Zeiten, wo „Abstand halten“ das oberste Gebot ist. Und trotzdem können wir uns „nah dran“ fühlen in den Gedanken, Liedern und Geschichten von Werner Meier.

Am Samstag, 25. Juli, 16 Uhr: Katis Kasperltheater: Kasperl im Zirkus: Eine Geschichte für Kinder ab 3 Jahren: Ein Zirkus ist in der Stadt. Kasperl liebt Zirkus über alles! Doch - au weh zwick - der Clown August kann seine rote Nase nicht mehr finden! Die Vorstellung muss somit ausfallen! Da macht sich der Kasperl auf die Suche nach der roten Nase und wird in einige Abenteuer verwickelt.
Um 20 Uhr präsentieren Margreth Außerlechner & Titus Waldenfels: Brave Frauen brauchen böse Lieder. Kann ein Schlager von Caterina Valente bedrohlich wirken? Durchaus. Auch wenn niemand niemandes Eigentum ist, wie es im unsterblichen 60er-Jahre-Song „You Don't Own Me“ heißt, ist der offene Himmel, der „Blue Sky“ von Irving Berlin, noch lange nicht in Sicht.

Für alle, die Kunst und Kultur zu einem guten Glas Wein oder Bier (auch Wasser geht) genießen wollen, wird der Dämmerschoppen mit Livemusik geboten. Der Dämmerschoppen wird an den vier Juli-Samstagen zwischen 18.00 und 19.30 Uhr angeboten - bei gutem Wetter im Kulturgarten, bei Regen im KulturCafe.

Der Eintritt ist frei (Hut für die Künstler geht rum). Das KulturCafe wird die Gäste mit einem Special-Teller kulinarisch verwöhnen.

Die Live-Tickets sowie das Online-Monatsticket sind auf der Webseite kultur-im-oberbraeu.de sowie telefonisch erhältlich. Die Veranstaltungen sind dann im Juli am entsprechenden Wochenende jeweils von Samstag bis Dienstag online auf der Kultur-Webseite verfügbar.

Der Eintritt zu den Kinderveranstaltungen (jeweils um 16.00 Uhr) kostet 8 Euro, der Eintritt zu den Abendveranstaltungen (jeweils um 20.00 Uhr) kostet 15 Euro, das Online-Monatsticket kostet 12 Euro (Internet-Zugriff auf alle Veranstaltungen).

Die Eintrittskarten gibt es im Internet unter www.kultur-im-oberbraeu.de oder unter Tel. 08024 / 478 505 (von Mittwoch bis Freitag von 10 bis14 Uhr).

Artikel vom 01.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...