Zum 9. Mal zum Landessieger gekürt

Grünwalder Bibliothek räumt 1. Platz ab

Ein Bild aus dem Herbst 2019: Bürgermeister Jan Neusiedl bei der Urkundenverleihung an die lesefreudigen Kinder, die beim Sommerleseclub 2019 mitgemacht hatten und zum Abschluss einen Besuch bei der Grünwalder Feuerwehr absolvieren durften. F: Picasa

Ein Bild aus dem Herbst 2019: Bürgermeister Jan Neusiedl bei der Urkundenverleihung an die lesefreudigen Kinder, die beim Sommerleseclub 2019 mitgemacht hatten und zum Abschluss einen Besuch bei der Grünwalder Feuerwehr absolvieren durften. F: Picasa

Grünwald · Wie bereits in den Jahren 2012 bis 2019 belegt die Gemeindebibliothek Grünwald beim Bayerischen Leistungsvergleich der Landesfachstelle auch 2020 den 1. Platz in ihrer Kategorie.

Die Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken / Bayerische Staatsbibliothek hat wieder einen Leistungsvergleich bayerischer öffentlicher Bibliotheken erstellt. Demnach belegt die Gemeindebibliothek Grünwald in ihrer Kategorie (Kommunen bis 15. Einwohner*innen) erneut den Spitzenplatz und punktet vor allem bei den entliehenen Medien.

18,68 Medien hat jeder Grünwalder Bürger 2019 durchschnittlich ausgeliehen. 208.050 Medien wurden insgesamt entliehen. Das bedeutet, dass die Bibliothek statistisch knapp 4 Mal komplett aus- und wieder eingeräumt wurde. Außerdem haben sich die Grünwalder Leser*innen über 3.350 eBooks heruntergeladen. Diese Zahlen bestätigen, dass die Gemeindebibliothek Grünwald nach wie vor mit ihrem aktuellen und ausgewählten Bestand auf den Bedarf der Grünwalder Bürger zugeschnitten ist. 7,36 Euro Erwerbungsetat investiert die Gemeinde Grünwald pro Einwohner.

Von den 3.409 aktiven Leser*innen sind 924 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Die 6- bis 14-jährigen und die 43- bis 58-jährigen Leser*innen sind die am stärksten vertretenen Altersgruppen, die auch mit Abstand am meisten entliehen haben.

Kinder im Grundschulalter haben 22.395 Medien entliehen, Personen über 80 Jahre immerhin noch 4.164 Medien. Insgesamt sind 118 aktive Kund*innen über 80 Jahre alt und davon 11 sogar über 90 Jahre.

Die Bibliothek war 2019 an 1.593 Stunden geöffnet. Die wöchentliche Öffnungszeit beträgt 33,0 Stunden. 75.758 Besucher*innen besuchten im Jahr 2019 die Bibliothek oder eine von der Bibliothek organisierte Veranstaltung.

Das sind durchschnittlich über 47 Personen pro Öffnungsstunde. Während der coronabedingten Schließung versorgte das Bibliotheksteam seine Leser mit einer großen Auswahl an Online-Angeboten und bestückte auch fleißig den Flohmarkt-Fundus. Geöffnet hat die Bibliothek montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 18.30 Uhr, mittwochs von 10.00 bis 13.00 Uhr.

Artikel vom 02.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...