Spannende Touren mit der MVHS

Harlaching · Das eigene Viertel entdecken

Rumänisch-orthodoxe Holzkirche Mariä Verkündigung in der Amisiedlung (Fasangarten) Foto: Bodo Kubrak, CC BY-SA 4.0

Rumänisch-orthodoxe Holzkirche Mariä Verkündigung in der Amisiedlung (Fasangarten) Foto: Bodo Kubrak, CC BY-SA 4.0

Harlaching · Nach der langen coronabedingten Auszeit freut sich die Münchner Volkshochschule (MVHS) im Stadtbereich Ost, nun wieder mit ihren Stadtviertelführungen beginnen zu können. Die ersten Stadtviertelerkundungen rechts der Isar führen durch das noble Bogenhausen mit seinen prachtvollen Villen, die Gartenstadt Harlaching und die ehemalige US-Siedlung im Fasangarten.

Für die Führungen gelten im Rahmen der CoViD-19-Pandemie besondere Regelungen: So ist eine Voranmeldung mit Namen und Adresse erforderlich. Es werden keine Einzelkarten vor Ort verkauft. Die Gruppengröße hat die MVHS Ost für die Führungen auf zehn Plätze reduziert. Bei den Führungen ist ein Abstand der Teilnehmenden zueinander von 1,5 Metern einzuhalten, ebenso zur Rundgangsleitung.

Ein Mund-Nasen-Bedeckung ist im Freien nicht erforderlich, sollte aber bereitgehalten werden, für den Fall, dass der Mindestabstand zu anderen Personen in Ausnahmefällen nicht eingehalten werden kann. Am Donnerstag, 9. Juli, von 17 bis 19 Uhr, geht es um "American Lifestyle im Fasangarten". Schauplatz ist die ehemalige US-Siedlung am Perlacher Forst, die ab 1954 erbaut worden ist. Die Wanderung beginnt vor dem Hotel Gambio am neu gestalteten Auguste-Kent-Platz, gleich bei der S-Bahn-Haltestelle Fasangarten. Schon hier ist zu erkennen, wie sehr das gesamte Viertel im Wandel ist.

Der Weg führt kreuz und quer durch die Siedlung zur russisch-orthodoxen Kirche und endet nach vielen weiteren spannenden Stationen an der rumänisch-orthodoxen Holzkirche Mariä Verkündigung an der Fasangartenstraße. Hier wurden früher einmal Fahrkarten verkauft.

Die Führungen kostet 7 Euro. Eine Voranmeldung ist zwingend nötig, online unter www.mvhs.de oder unter Tel. 6208206750 zu folgenden Zeiten: mo und di von 9 bis 13 Uhr sowie mi und do von 14 bis 19 Uhr.

Artikel vom 30.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...