Nach langer Zwangspause

Geltinger Musiker wieder aktiv

Die Mitglieder der Musikkapelle Gelting trafen sich am Bürgerhaus zum gemeinsamen Musizieren - natürlich mit dem nötigen Abstand. Foto: Georg Rittler

Die Mitglieder der Musikkapelle Gelting trafen sich am Bürgerhaus zum gemeinsamen Musizieren - natürlich mit dem nötigen Abstand. Foto: Georg Rittler

Gelting · 15 Wochen lang war das kulturelle Vereinsleben der Geltinger Musiker wegen der Coronakrise lahmgelegt gewesen. Dann wurden in Bayern die Bestimmungen für Musikvereine gelockert. Die Musikkapelle Gelting hat ein Hygienekonzept ausgearbeitet, sie kann nun eingeschränkt wieder Einzelunterricht geben sowie Proben in kleinen Gruppen veranstalten, um auf den musikalischen Stand zu kommen.

Auf Grund des schönen Wetters trafen sich nun die Musiker nach 15-wöchiger Pause hinter dem Bürgerhaus, um im Freien sich auf mögliche weitere zukünftige kulturelle Auftritte vorzubereiten. Dirigent Günther Schuler jun. und Vorsitzende Anke Hierl hatten akribisch die Vorbereitungen getroffen, um dem Hygienekonzept zu entsprechen und jedem Musiker seinen Standort vorgegeben.

Die Stimmung unter den Musikern war sehr gut. "Es war einfach höchste Zeit, sich mal wieder zu treffen und gemeinsam zu musizieren“, lautete der Tenor aller Beteiligten. So durfte sich jeder Musiker sein Lieblingsstück auswählen, das dann gespielt wurde. Günther Schuler und Anke Hierl waren dann auch sehr zufrieden mit dem Dargebotenen, wobei es doch einige Stücke brauchte, um wieder zum richtigen Ansatz zu kommen. Letztlich setzte sich die Routine aber durch und das Dargebrachte befriedigte den Dirigenten.

Das für den darauffolgenden Sonntag vorgesehene Standkonzert musste jedoch wegen der hygienischen Vorgaben, aber auch wegen mangelnder musikalischer Vorbereitung abgesagt werden.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Artikel vom 30.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...