Medienbildung für alle

Ab sofort "Digitale Hilfe" am Telefon – nicht nur für Senioren

„PIXEL – Raum für Medien, Kultur“ am Münchener Gasteig hat jeden Dienstag von 12.00 bis 16.00 Uhr eine Sprechstunde. Foto: oh

„PIXEL – Raum für Medien, Kultur“ am Münchener Gasteig hat jeden Dienstag von 12.00 bis 16.00 Uhr eine Sprechstunde. Foto: oh

München · KulturRaum München e.V. hat gemeinsam mit dem Medienzentrum München / PIXEL – Raum für Medien, Kultur und Partizipation und SIN – Studio im Netz / West-UP! ein neues Angebot entwickelt, das es so in München noch nicht gibt: eine Telefonberatung für Menschen, die Unterstützung im Umgang mit Computern, Smartphones und dem Internet benötigen und die aus finanziellen oder anderen Gründen keinen kostenpflichtigen Kurs oder Service in Anspruch nehmen können.

Zudem wird es ab sofort bei „PIXEL – Raum für Medien, Kultur“ am Münchner Gasteig (Passage zwischen S-Bahn und Haupteingang) jeden Dienstag von 12.00 bis 16.00 Uhr eine Sprechstunde für "Digitale Hilfe an der Theke" geben. Die Idee dafür entstand bei KulturRaum München schon bald nach Beginn der ersten Corona-Beschränkungen in den Telefongesprächen mit den KulturGästen des Vereins. Es wurde deutlich, dass es zwar zahlreiche kulturelle und andere Angebote im Netz gibt, aber lange nicht alle Münchner den nötigen Zugang dazu haben. Dies liegt teils daran, dass nicht jeder die entsprechende Hardware hat. Bei vielen mangelt es jedoch am nötigen Wissen und an den Fähigkeiten, damit umzugehen.

Die drei Partner haben sich dazu entschlossen, die Situation als Chance zu begreifen. Mit "Digitale Hilfe" legen sie bereits kurz nach Beginn des Shut-Downs wichtige Grundlagen für kulturelle Medienbildung und kulturelle Teilhabe in der digitalen Gesellschaft. Neben den technischen Aspekten geht es in den Telefonaten immer auch um Inhalte: Welche kulturellen Angebote könnten für mich interessant sein? Wie und wo kann ich mich an virtuellen Gruppen beteiligen? Was muss ich dabei beachten? Wie unterscheide ich seriöse Nachrichten von Fake-News?

Die Beratung ist kostenlos

Die telefonische Unterstützung erfolgt durch Medienpädagogen des Medienzentrum München und von Studio im Netz. Die Beratung ist kostenlos und richtet sich vor allem an Menschen, für die die Teilnahme an kostenpflichtigen Kursen oder Services aus finanziellen oder anderen Gründen nicht oder nur schwer möglich sind. Unter der Telefonnummer 089/5526 7183 erhalten alle Anrufer mit der Bitte um "Digitale Hilfe" Unterstützung. Oder sie schreiben eine E-Mail an gast@kulturraum-muenchen.de – am besten gleich mit einer konkreten Frage und der Telefonnummer unter der man erreichbar ist. Sie werden dann zurückgerufen.

Weitere Informationen zur Telefonberatung "Digitale Hilfe" gibt es unter www.kulturraum-muenchen.de www.pixel-muc.de oder www.west-up.de

Die Projekte "PIXEL – Raum für Medien, Kultur und Partizipation" und "WestUp!" werden gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München. Veranstalter ist “Interaktiv”, das Münchner Netzwerk Medienkompetenz. Es wird getragen von drei kommunalen Referaten (Kulturreferat, Sozialreferat und Referat für Bildung und Sport) und vereint etwa 60 Institutionen an der Schnittstelle von Medien, Bildung, Kultur und Sozialem.

Kulturelle Teilhabe für alle Menschen unabhängig von ihrem Geldbeutel – das ist die Idee hinter KulturRaum München. Seit 2011 vermittelt der gemeinnützige Verein kostenfreie Eintrittskarten für vielfältige Kulturveranstaltungen an über 11.000 Menschen mit geringem Einkommen (Stand 06/2020). Neben der Kartenvermittlung ist der Verein Träger verschiedener Projekte für mehr kulturelle Teilhabe aller Menschen in München.

Artikel vom 24.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...