Kooperation mit Kinderärzten

Keine Gesundheitsuntersuchungen zur Einschulung im RGU

München · Derzeit werden im Referat für Gesundheit und Umwelt (RGU) aus infektionshygienischen Gründen und wegen der Einbindung des Personals zur Bewältigung der Coronakrise keine Gesundheitsuntersuchungen zur Einschulung durchgeführt.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Dank einer engen Kooperation zwischen den niedergelassenen Kinderärztinnen und Kinderärzten und dem RGU werden aber von dort übergangsweise für die im Herbst einzuschulenden Kinder die notwendigen Vorsorgeuntersuchungen sowie der aktuelle Impfstatus bescheinigt.

Die Eltern von Kindern, die im September 2020 schulpflichtig werden und die noch keinen Termin zur Schuleingangsuntersuchung hatten, erhielten dazu in den letzten Tagen ein Schreiben mit einem angehängten Antwortformular zur Vorlage in ihrer Kinderarztpraxis. Der Rücklauf dieser von den Kinderärzten ausgefüllten Formulare ist bereits sehr gut, auch weil bei Erstellung des Vordrucks besonders darauf geachtet wurde, den Praxen möglichst wenig zusätzlichen Aufwand zu verursachen. Obwohl das Ausfüllen der Formulare in vielen Kinderarztpraxen problemlos zu laufen scheint und mit keinen Kosten für die Eltern verbunden ist, erreichten das RGU inzwischen auch Rückmeldungen, dass von einzelnen Kinderärzten für das Ausfüllen des Formulars Gebühren in Höhe von bis zu 30 Euro erhoben wurden.

Die Schuleingangsuntersuchung ist als verpflichtendes Gesundheits- und Entwicklungsscreening für alle Kinder vor der Einschulung selbstverständlich eine kostenlose Leistung des Gesundheitsamtes.

Eltern, die von ihren Kinderarztpraxen die Auskunft erhalten, dass für das Ausfüllen des Formulars eine Gebühr anfällt, werden gebeten, sich mit der Telefon-Hotline des Einschulungsteams (233-96363) in Verbindung zu setzen.

Das Einschulungsteam im RGU unterstützt die Eltern und Personensorgeberechtigten auch darüber hinaus gerne telefonisch bei Fragen zur Gesundheit, Entwicklung und Einschulung Ihres Kindes. Mehr Informationen gibt es unter muenchen.de/rgu oder am RGU-Servicetelefon 233-96363 (Montag bis Freitag, 8.30 bis 12 Uhr sowie Montag bis Donnerstag 13.30 bis 15 Uhr).

Voraussichtlich ab September dieses Jahres können die Gesundheitsuntersuchungen zur Einschulung wieder wie gewohnt im Referat für Gesundheit und Umwelt (RGU) stattfinden. Über den genauen Zeitpunkt und die Modalitäten der Wiederaufnahme wird das RGU die Eltern der angehenden Schülerinnen und Schüler rechtzeitig informieren.

Artikel vom 16.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...